Tauchen ohne Tauchschein?

14 Antworten

Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Regelung für das Tauchen! Aber ein Teil Deiner Frage zeigt schon wie wichtig es ist Vorkentnisse im Tauchen zu besitzen" Denn mit Sauerstoff tauchen die wenigsten, soll aber ab 7 Meter Tiefe einen schönen Tod herbeiführen. Ein nicht so schöner Tod ist ein Lúngenriss, falls Dir z.B. die Grundfertigkeiten das sicheren Auftauchens fehlen.

Dein geplanter Selbstmord sollte uns ja eigentlich egal sein, wenn nicht die darauffolgende schlechte Presse wäre, die leider die richtigen ausgebildeten Taucher dann in Verruf bringt.

Wenn es am nötigen Kleingeld fehlen sollte, am günstigsten machst Du einen Tauchschein in einem Tauchsportverein, Adressen gibt es unter www.vdst.de

jakob2212
Beitragsersteller

Natürlich will ich mich beim Tauchkurs anmelden, hab ich auch schon getan. So blöd bin ich ja nicht und gehe einfach mal ohne irgendwelche Kenntnisse tauchen. Ich wollte nur einmal wissen ob das gesetzlich vorgeschrieben ist.

habakuktib  30.03.2010, 23:14
@jakob2212

Die Antwort auf Deine Fragen ist:
1.) Nein man braucht keinen Tauchschein,
2.) Man kann ohne Tauchschein Ausrüstung kaufen und Tauchen gehen, aber in den meisten Bundesländern brauchst Du die Erlaubnis des Besitzer oder Pächter des Sees
3.) Ja, dies ist erlaubt!

Wie schon geschrieben gibt es in Deutschland keine gesetzliche Regelung. Du kannst Dir auch soviel notwendige und sinnlose Tauch-Ausrüstung ohne Schein kaufen wie Du möchtest. Das was regelmäßig kontrolliert wird ist der TÜV-Stempel meiner Pressluftflasche, weil die Besitzer der Kompressoren beim Füllen kein Risiko eingehen möchte. (Jörn hat mal hier ein Bild von einem mit 200bar geplatzten Stahltank gezeigt http://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-es-eine-pressluftflasche-zerfetzt) Auch an den meisten deutschen, holländischen, spanischen, o.a. Gewässern fragt Dich niemand nach einem Tauchschein. Ausnahme: Pächter von Tauchseen, die Ärger mit den Behörden oder Auflagen, aufgrund von Todesfällen, verhindern wollen, wie z.B. Hemmoor, Messinghausen, etc.
Gruß Michael

WhyINeedThis  20.08.2017, 18:29

Ab 6m gibt es schon die Vergiftung. Und zweitens bekommt man in DE und auch eigentlich allen anderen Ländern keine Flasche ohne Schein

das hängt von den bestizern des sees ab, ob die das erlauben

nein! schnupperkurse gehen selbstverständlich ohne tauchschein und auch die prüfungen darfst/musst du ohne absolvieren. jedoch einfach so das und das zu kaufen geht garnicht! natürlich wird man nicht in den knast gesperrt, aber tauchen ohne kenntnisse ist sehr gefährlich und viel schwerer als man vorher meint! selten aber manche personen (ohne herzprobleme, etc.) sterben unter wasser tatsächlich nur wegen kleinen fehlern. ich kann dir nur raten einen tauchkurs zu machen! der kostet um die 300€, dafür nicht viel!

Es gibt in Deutschland definitiv kein Gestz, der dir das Tauchen nur mit Tauchschein erlaubt. Der Tauchschein ist auch kein Dokument, daß von einer öffentlichen Behörde ausgestellt wird

Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, kannst du dir deine Ausrüstung kaufen und in den nächsten See hüpfen. Es sei denn, der Besitzer des Sees hat entsprechende Auflagen. Diese gibt es logischerweise. Alleine schon wegen Versicherung!!

Wo du ab und zu (ist mir perönlich erst einmal passiert) deinen Tauchschein herzeigen musst, ist beim füllen der Pressluftflaschen. Das ist aber auch nicht wegen einem Gesetzt, sondern, da gehen die meisten Tauchschulen bzw. Füllstationen einfach einer Führsorgepflicht nach.

Oder wenn du an einem Tauchplatz bist, der von einer Tauchbasis organisiert wird. Wirst du normalerweise nach deinem Tauchschien gefragt und musst entsprechend Gebühren zahlen, dass du da dann tauchen darfst.

Es geht ja dann noch weiter, mit den Spezial-Lehrgängen (die meisten machen für mich absolut Sinn!! - aber nicht alle). Nur ein Beispiel: Es gibt einen Kurs für das Tieftauchen. Mit dem "normalen" OWD (Open Water Diver) "darf" man nicht die 25m überschreiten. Erst mit dem Tieftauchschein ist das dann "erlaubt". Es kann jetzt aber nicht der Herr Polizist kommen und sagen.... du du du, du hast keinen Tieftauchschein, du bist jetzt aber tiefer als 25m, nach Paragraph sowieso macht das eine strafe von.... So etwas gibt es nicht. Was dir passieren kann, daß die zuständige Tauchbasis, die für diese Tauchgebiet zuständig ist, dich zB. einfach nicht mit dem Boot das zu diesem Gebiet fährt, mitnimmt, solang du nicht den entsprechenden Tauchschein mit den Zusätzen herzeigen kannst.

Silmawiel  28.06.2016, 23:57

Mit dem OWD darf man nur auf 18 Meter tief. Mit dem Advanced und dem Tieftaucherkurs darf man dann tiefer.

du musst eine Ausbildung haben... bzw. was passiert, wenn dich jmd. erwischt, weis ich nicht, wenn du dein Leben aber nicht wegwerfen willst, mach eine Ausbildung...ausserdem ist es mit Anzug und Flasche nicht getan...Lungenautomat, Tarierweste,Kopfhaube, Handschuhe, Füsslinge, ABC-Ausrüstung, Tauchcomputer (in Deutschland keine Pflicht) du solltest wissen, dass dein Leben von der Ausrüstung abhängt, un dann nicht zu wissen, wie es funktioniert, finde ich sehr daneben

jakob2212
Beitragsersteller

Natürlich will ich mich beim Tauchkurs anmelden, hab ich auch schon getan. So blöd bin ich ja nicht und gehe einfach mal ohne irgendwelche Kenntnisse tauchen. Ich wollte nur einmal wissen ob das gesetzlich vorgeschrieben ist.