Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Wie viel kostet der Tauchschein + gutem Tauchanzug für kalte Gewässer?

1 Antwort

Die Kosten und er Zeitaufwand für einen Tauchschein sind stark davon abhängig, wo dieser gemacht wird. Macht man den Schein bei einer kommerziellen Tauchschule, so liegen die Kosten für den ersten Schein meistens im Bereich zwischen 300 € - 400 €. Wichtig ist, dass man darauf achtet, was dieser Kurs wirklich beinhaltet (Leihequipment, Brevetierung, Lernmaterial, etc.), damit man nicht übers Ohr gehauen wird. Macht man den Kurs in einem Verein, so sind die Kosten sehr variabel, je nach Vereinsstruktur. Zwischen kostenlos und 500 € ist auch hier alles vertreten. Bei einigen Vereinen muss man allerdings auch Mitglied werden, um dort einen Kurs zu besuchen (dafür ist er dann häufig günstiger oder sogar kostenlos).

Der Zeitaufwand richtet sich meist ebenfalls danach, wo man den Kurs macht. So gibt es in Urlaubsgebieten durchaus Crash-Kurse, die einen in wenigen Tagen durch den Kurs prügeln. Ob das der eigenen Art zu lernen entspricht, muss jeder für sich entscheiden. Bei den Schulen und Vereinen in Deutschland wird meistens über mehrere Wochen - Monate hinweg immer wieder im Freibad / Schwimmbad geübt, bevor man für die eigentliche Prüfung (5 Tauchgänge im Freiwasser) dann meist für ein Wochenende an einen See oder ans Meer fährt.

Was die Ausrüstung angeht, so macht es Sinn am Anfang vor allem eine eigene ABC Ausrüstung zu kaufen (Schnorchel, Füßlinge, Flossen und Maske). Vom Kauf weiterer Ausrüstung VOR dem Kurs würde ich abraten. Es kann immer passieren, dass einem Tauchen einfach nicht liegt, oder dass es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht. Dann war der Kauf für die Katz. NACH dem Kurs, ist ein Neopren, angepasst an die Verhältnisse in denen man tauchen möchte, durchaus sinnvoll. Preise reichen hier von 50 € (3 mm Shorty) bis hin zu 550 € (7,5 mm halbtrocken). In der letzten "Ausbaustufe" (Trocki + Unterzieher) bewegt man sich dann schon im Bereich von 800 € - 2.000 €. Das ist allerdings für den Anfang Overkill und nicht sinnvoll. Für kälteres Gewässer (Sommer in Deutschland) bekommt man für ca. 250 € - 300 € schon einen passablen Halbtrocken.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder