Kann das SSI Open Water Diver Prevet ablaufen?

Entscheidend ist, dass wir länger als 1 Jahr nicht getaucht sind..

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Brevet läuft in der Regel nicht ab. Allerdings ist es der Tauchbasis überlassen ob sie von dir verlangen das du einen Check-Dive oder einen Refresher machst bevor sie mit dir Tauchen oder dir Equipment ausleihen. Viele Basen werden Taucher die länger als 1 Jahr nicht getaucht haben zumindest einen Check-Dive machen lassen um zu schauen ob wenigstens die sicherheitsrelevanten Dinge noch sitzen. Wie jeder Skill muss Tauchen regelmäßig praktiziert werden um es wirklich sicher beherrschen zu können. Taucher die nur alle 4-5 Jahre für 1-2 Tauchgänge im Wasser sind gefähren schnell sich und andere im Team.

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz offensichtlich. Ich habe nie davon gehört, dass das ablaufen würde. Genauso wie Padi Open Water Diver. Aber das heißt ganz sicher nicht, dass ich mich jetzt trauen würde! Mal abgesehen davon , dass ich als Raucher und Bluthochdruckianer inzwischen ziemlich ungeeignet wäre.

Bei der Prüfung wäre ich schon fast ersoffen :-D

Schlecko1971
Beitragsersteller

Bei der Prüfung hat und das Bleigürtel an und ablegen unter Wasser im Pool und im Meer auch fast ertränkt 😆

ntech  19.11.2021, 22:35
@Schlecko1971

Wenn Dir bei der Wechselatmung ein Stück Neoprenanzug zwischen Schnute und Mundstück gerät wird's echt witzig in 12 Meter Tiefe!

Mein SSI-Brevet ist 30 Jahre alt und gilt.

Was nicht heißt, dass ich mich ohne Trainer in's Wasser trauen würde.

Schlecko1971
Beitragsersteller

Auch wenn Du länger als 1 Jahr nicht getaucht bist?