Tattoos bei der Polizei?
Hey,
Ich interessiere mich für eine Ausbildung bei der Bundespolizei.. und wollte mal Fragen ob ein Tattoo mit einem Blutigenmotiv am Unterarm ein Ausschlusskriterium wäre ?
4 Antworten
An sichtbaren stellen ja, wie Hand oder Gesicht. Bei nicht sichtbaren Stellen eher weniger. Man wird es sich wohl anschauen, ob es nichts Rechtes ist und wenn es nicht ist, sollte es kein Problem sein.
ist halt ein blutiger Baseballschläger ( von der Serie the walking Dead ) falls sie bekannt ist
Wenn ein (neues) Tattoo gestochen werden soll, und man bereits Polzist/in ist, muss dies beim Dienstherrn angefragt und genehmigt werden. Ansonsten gilt ganz grundsätzlich bei Tätowierungen:
Polizeibeamte verkörpern Gerechtigkeit und staatliche Autorität, weshalb individueller Körperschmuck wie Tattoos oder Piercings nur bedingt akzeptiert wird. Entscheidend ist hierbei vor allem, ob die Tätowierung im Dienst sichtbar ist und ob sie mit den Werten der Polizei im Einklang steht. Grundsätzlich gilt in den meisten Bundesländern: Tattoos dürfen in der Dienstkleidung nicht sichtbar sein . Das bedeutet, dass deine Tätowierungen durch die Uniform – insbesondere das Sommerdiensthemd – verdeckt werden müssen.
Doch auch die Kunst und der Inhalt des Tattoos spielen eine Rolle. Tätowierungen, die extremistische, sexistische, diskriminierende oder menschenverachtende Motive zeigen, sind streng verboten . Dazu zählen auch Symbole, die mit verfassungsfeindlichen Organisationen in Verbindung gebracht werden könnten. Ebenso wenig geduldet sind großflächige Tattoos an auffälligen Stellen wie dem Hals, Kopf oder an den Händen.
Mehr dazu hier zu Lesen: https://polizist-werden.de/tattoos-polizei-einstellung/
In vielen Fällen sind sichtbare Tattoos, insbesondere solche mit kontroversen oder anstößigen Motiven, bei Polizeibeamten unerwünscht oder werden sogar als Verstoß gegen die Dienstvorschriften angesehen.
Mittlerweile sollte das aber kein Problem mehr sein, weil man will ja alle gleich behandeln.
Aber das kann variieren. Frag am besten einfach nach.
Musst dann halt immer langärmlig tragen .... auch im Sommer. 🤷♂️
Kommt halt auf das Tattoo direkt an. Blutig kann viel bedeuten.
Diese "Sleeves" würde ich generell nicht benutzen, da du damit dann immer den Eindruck erweckst, du würdest eventuell verfassungsfeindliche Symboliken verstecken wollen.
Lucille von the Walking Dead falls es ein Begriff ist .. also ein blutiger Baseballschläger
Okay ... damit könnte man dir also schon unterstellen, dass du "Gewaltverherrlichend" bist.
Was natürlich nicht der Fall ist .. arbeite ja selber momentan im öffentlichen Dienst im Gesundheitwesen für den Bund ..
Stellt sich dann natürlich die Frage, warum man sich sowas tätowieren lässt.
Wenn man nun sagt, weil man TWD-Fan ist ... so ist das kein schlüssiges Argument, da man sich dann ja auch einfach hätte seinen Lieblingscharakter tätowieren lassen können, statt eben einer Waffe, mit dem schon unzählige Schädel eingeschlagen wurden, und das nicht nur von Beißern.
Aber Versuch macht klug. Versuch es einfach.
Ja das stimmt .. Schauspieler bzw Gesichter von denen zu stechen wäre jetzt nicht so meins
Das wäre ja kein Problem ! Es gibt ja auch solche Schläuche die man über den Arm ziehen kann .. die Frage ist halt eher ob man gleich abgelehnt wird