Wie läuft die Polizei Ausbildung und wann müsste man sich bewerben?

2 Antworten

Wieder so eine Frage, wo man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Schon der Vergleich Bundespolizei oder normale Streifenpolizei ist zum Kopfschütteln.

Du musst da erstmal grundsätzliche Dinge verstehen. Eine normale Streifenpolizei gibt es gar nicht. Es gibt die Bundespolizei und 16 Landespolizeien.

Berücksichtigt man dann noch 2 Einstiegsämter für gut die Hälfte der Bundesländer, hat man 25 Möglichkeiten.

Grundausbildung wie beim Bund? Nö. Aber Vorbereitunhsdienst von 9 Monaten in Bawü.

Polizei ist Ländersache und jedes BL bestimmt seine Einstellungsregeln selbst.

Wenn du weißt, wo du hin willst, kannst du gezielt den Ausbildungs- oder Studienablauf googeln.

Gruß S.

Kommt halt drauf an, wo du dich als Polizist bewerben willst. Eigentlich muss man die Bewerbung schon früher eingeplant sein. Die Stelle dort ist für dieses Jahr ziemlich spät.