Tattoo-Entfernung?

4 Antworten

Mit solchen Fragen solltest du dich an einen Hautarzt wenden. Der kann dir sagen, ob es noch andere wirksame Methoden gibt und falls ja, ob sie in deinem Fall eine Option sind und wie lange die ganze Behandlung dauern würde und mit welchen Kosten du rechnen musst.

Virgilia  25.08.2024, 21:28

Einfacher und deutlich günstiger wäre es, wenn du das/die Tattoo/s akzeptierst und dir die (vermeintliche) Meinung anderer egal wird. Auch wenn du Röcke und Kleider trägst, siehst du deine Beine nicht ständig, weil du nicht permanent an dir runterschauen wirst ;) Ich habe unter anderem recht groß eine "Kinderfigur" aus der Popkultur auf dem Schienbein und bin unterwegs noch nie darauf angesprochen worden, wenn ich Kleider getragen habe... Dein Bein wird den allermeisten Leuten genauso egal sein

Nur Lasern ist eine machbare Option, und nicht mal das ist immer machbar und vor allem nicht ohne Spuren zu hinterlassen.

Wenn dir nur das Motiv nicht gefällt wäre mit einem schöneren Motiv covern lassen einfacher als lasern lassen.

Aber ich glaub wenn man mit 16 oder 18 noch nicht weis was man will würde es auch mit 25 oder 35 nicht anders.

Sondern wer so ist bleibt sein ganzes Leben so sprunghaft. Nicht nur im Bezug auf Tattoos. Gibt auch Leute die ihr leben lang ständig umziehen zwischen Dorf, Grossstadt und mittlerer Stadt oder ständig den Job wechseln weil sie nicht wissen was sie wollen und was ihnen gefällt.

Hallo Stefanie,

dass jemand in eine ähnliche Situation kommt wie Du, ist nicht unüblich und bitte mache Dir daher keinen Kopf. Du stehst damit nicht alleine und dafür gibt es die Tattooentfernung ja auch schon seit Jahrhunderten.

OK, die Methoden haben sich dabei glücklicher Weise zum Vorteil des Tattoo-geplagten Kunden weiterentwickelt. Waterjet-Cutting wird hier als eine derer alternativen Methoden zur Laserbehandlung ganz gerne mal aufgeführt, weil vor allen Dingen der Mediziner rechtlich dazu verpflichtet ist, seine Patienten über Alternativen zum Goldstandard Laser in Kenntnis zu setzen.

Wirklich durchführen will dies aber so gut wie keiner. W.-C. ist zum einen eine "echte" Operation unter Narkose (am besten im Krankenhaus) und zum anderen extrem teuer, weil Du Dir den "Spaß" ja privat und selber leisten möchtest. Zum Dritten ist das Narbenrisiko sehr hoch und mit großem Aufwand im Heilungsprozess verbunden. Zum Vierten sind die Erfolgsaussichten bisher schlecht abzuschätzen, weil die Behandlungsform wenig ausgereift und bei größeren Tätowierungen gar nicht anzuwenden ist.

Unsere Frage an Dich lautet: Warum möchtest Du es Dir nicht lasern lassen und suchst nach anderen Behandlungsmethoden? Hast Du Sorge vor den Kosten?

"Billig" werden die Laserbehandlungen Deiner kompletten Bein-Vorderseite sicherlich nicht. Nicht nur finanziell, sondern vor allen Dingen auch was Deine Zeit und Geduld betrifft. Dafür kannst Du es gut selber steuern, wann Du zur Lasertherapie gehst.

Wenn Du Dein Tattoo los werden möchtest, dann - kleiner Tipp - fange mit dem Unterschenkel an. Er ist eh aufwändiger beim Pigmentabtransport zwischen den Lasertherapien aber Du kannst eher damit beginnen wieder Kleider & Röcke zu tragen und Bein ohne Tattoo zu zeigen. Oberschenkel dann im 2. Stepp.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit