Tattoo 50€ Anzahlung für Motiventwurf?

7 Antworten

Habt ihr das Motiv mitbekommen? Wenn ja, kann es sein das die Mitarbeiterin sich das entwerfen eines Tottoos bezahlen läßt, da sie für den Entwurf gearbeitet und Zeit aufgewendet hat und das sie euch die 50 Euro gegenrechnet wenn ihr euch das Tattoo stechen lasst.

NinaM1998
Fragesteller

Ja aber sie hat ja ein Motiv aus dem Internet genommen das hat sie ja nicht selber gezeichnet

Die 50 € sind ja vermutlich nicht für den Motiventwurf. Das ist eher eine Anzahlung auf die Kosten des Tattoos. Im Preis des Tattoos ist das Erstellen des Motivs, normalerweise miteinbegriffen und die Anzahlung leistet man dann, damit du dir das Motiv nicht woanders stechen lässt.

Vertragsfreiheit. Sie hätte auch den kompletten Betrag verlangen können. Dann könnte ihr ja auf den Vertrag verzichten.

NinaM1998
Fragesteller

Da hätten wir allerdings auch zahlen müssen da ja das Motiv schon entworfen ist. Das hätten wir ja nicht einfach ablehnen können

Die Anzahlung hat den Zweck, das die Leute auch tatsächlich zu den Terminen erscheinen.

Die Terminbücher von Tätowieren sind i.d.R. ziemlich voll.
Und wenn ein Kunde (du bsw) ausfällt, geht Zeit und Geld verloren.

Dafür ist es gedacht, nicht für das Motiv.

NinaM1998
Fragesteller

Ja aber ein Termin wurde ja noch überhaupt nicht ausgemacht

Knopperz  24.02.2020, 20:26
@NinaM1998

Verstehe ich nicht.
Also hast du nur ein Motiv gekauft für 50 Euro?

Hat sie gesagt für das Motiv, oder werden die 50 Euro von dem Gesamtpreis abgezogen?

Es ist ein Unterschied ob man eine Anzahlung leistet, oder ob man jemanden dafür bezahlt dass er ein Motiv entwirft.