Wie läuft das bei einem Tattoostudio genau ab?

2 Antworten

Das kommt auf den Tattoowierer an. Ich kenne durchaus Tattoowierer, die Dinge nur stechen wenn es von ihnen kommt und/ oder wenn man die Erlaubnis des Urhebers hat, sich dies stechen zu lassen. Aus Amerika kenne ich es sogar so, dass es bei einigen Künstlern "Tattoo Tickets" gibt, die man für wenig Geld erwerben kann und womit man die Erlaubnis bekommt, sich das als Tattoo stechen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage einige Piercings & Tattoos

yarik
Beitragsersteller

das heisst es ist nicht erlaubt irgendwelche tattoos die man auf google bilder findet.. sich stechen zu lassen ohne erlaubnis?

DerCactus  08.10.2023, 14:53
@yarik

Theoretisch nicht, nein. Gibt trotzdem genügend Menschen die das machen. Probleme bekommt man dadurch jedenfalls nicht

yarik
Beitragsersteller
@DerCactus

Ok, aber jetzt allein vom tattoowier technischen.. Wenn ich einem guten Tätowierer ein Bild zeige das er mir stechen soll, wird er das normalerweise hinkriegen oder? auch wenn er noch nie so etwas in der Richtung bei anderen gestochen hat.

DerCactus  08.10.2023, 15:01
@yarik

Das kann ich dir nicht sagen. Für gewöhnlich hat jeder Tattoowierer seinen eigenen Style. Einfach mal nachfragen

Ein guter Tätowierer wird das Motiv nicht eins zu eins nachstechen, sondern eine eigene Vorlage davon erstellen. (Ausnahmen sind i.d..R. nur Sachen wie Logos oder Schriftarten.)

Ob er das Motiv stechen kann/will, hängt auch vom Stil ab. Die meisten Tätowierer sind zwar breit aufgestellt, kennen aber ihre Stärken und Schwächen und machen deshalb nicht alles. Einige wenige spezialisieren sich auch. Viele lehnen auch Motive ab, die später vermutlich nicht mehr besonders gut aussehen würden, egal wie gut sie sie stechen würden (z.B. zu kleine Realistic Tattoos). Schließlich werden die Werke mit ihnen in Verbindung gebracht.

Ob ein Tätowierer dieses Tattoo stechen würde, erfährt man, wenn man den Termin ausmacht. Normalerweise wählt man ein Studio unter anderem deshalb aus, weil einem die Sachen gefallen.. Gute Studios sind allerdings nicht auf Laufkundschaft angewiesen und haben Wartezeiten von mehreren Wochen oder sogar Monaten.