Tattoo-Folie lässt Luft durch, Folgen?

4 Antworten

die folie muss sofort ab! sie dient nur dazu, die wunde vor schmutz auf dem nachhause weg zu schützen!!

mit der richtigen pflege trocknet kein tattoo aus! aber mit der falschen pflege (folie) bist du auf dem besten weg dem tattoo schaden zuzufügen! das wundwasser MUSS ABLAUFEN KÖNNEN!! es reinigt die wunde - und erst wenn die wunde trocken ist, dann creme drauf - und zwar sehr dünn und nur 3 x täglich - am besten mit Unguentolan!! und dann 3 tage lang kein wasser an die wunde!

läßt du die folie länger drauf., vermehren sich bakterien und keime explosionsartig - das ist der richtige weg zu einer handfesten entzündung!

ein tattoo ist wie eine schürfwunde - und auch so zu behandeln. luft luft und nochmals luft ist der beste weg! lass deine haut ihren job machen, die kann das am allerbesten!

mit der folie ist die gefahr, dass das tattoo aufweicht extrem groß, ganz abgesehen von der entzündungsgefahr! dann ist das tattoo rettungslos zerstört!

Duckeey  11.12.2013, 00:35

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mehrere Tattoos und habe bei meinen ersten immer brav die Folie nach dem ersten Tag entfernt. Mit der Zeit hab ich meinen tätowierer gewechselt und er sagte mir das sei quatsch. Das hat man früher so gemacht. Da können sich keine Bakterien bilden wenn man die Folie ständig wechseld. Die Folie ist dafür da die wunde vor Schmutz und Bakterien zu schützen zudem hält sie das tattoo feut und es bildet sich keine harte kruste die beim abfallen für farbverlus führen kann.

Bei den Tattoo bei dennen ich die Folie 4 bis 5 Tage drauf gelassen habe (natürlich ständig wechseln und leicht eincremen) musste nie was nachgestochen werden und die wundheilung war super.

Jeder Haut ist anders und zu sagen Folie sofort runter ist quatsch.

annrose66  11.12.2013, 12:58
@Duckeey

das ist kein quatsch! ich kann diesen schwachsinn mit folie drauf lassen einfach nicht mehr hören. du solltest mal mit einem mediziner sprechen ..! und nicht mit einem ahnungslosen tätowierer - der anscheinend null ahnung von wundheilung hat! du hast einfach nur glück gehabt, dass deinem tattoo nichts passiert ist!!

und wir sprechen hier von einer unsterilen 0,99 euro lebensmittelfolie aus dem supermarkt!! und nicht von einem hightech produkt, welches in der brandwundenversorgung eingesetzt wird. die wäre nämlich die richtige, aber die ist schweineteuer und ein tattoo ist wie eine schürfwunde!! du bist mehr oder weniger nur gekratzt worden - nicht operiert!!

nur mal zum nachdenken:

sobald die folie ab ist, kann die haut ihren natürlichen wundheilungsprozeß fortsetzen. das heißt, das wundwasser reinigt die wunde. man wäscht die wunde nachdem man die folie abgemacht ab - und fertig. die wunde ist nach einiger zeit trocken, dann cremt man 3 x täglich!

macht man das und die wunde ist trocken - ist sie auch geschlossen! die haut hat bereits eine schützende hautschicht gebildet!

mit der folie, dauert der heilungsprozeß viel viel länger, die wund bleibt offen, die gefahr von einer infektion ist enorm hoch und die gefahr, dass das tattoo aufweicht auch!!

Duckeey  11.12.2013, 16:03
@annrose66

Warum heilten dann die Tattoos mit Folie besser bei mir als ohne? Ich habe lange ausprobiert und die Erfahrung gemacht das es bei mir mit viel besser ist.

Natürlich muss da luft dran und das wundwasser muss abgewaschen werden aber man trägt die Folie ja nicht ständig. Man macht sie zwischendurch ab säubert das ganze Cremt leicht ein und dann kommt noch mal Frische drauf.

Es bildet sich nur ganz weiche Kruste und man hat nicht so viel farbverlus. Und nach ca 4 bis 5 Tage lässt man sie ja komplett weg.

Meine Erfahrungen haben gezeigt das ich mit der Folie besser war also sag doch nicht das das quatsch ist.

Duckeey  11.12.2013, 16:12
@Duckeey

Bei meinen letzten Tattoos war die Folie drauf und sie sind super schnell und problemlos verheilt. Wenn ich mir da meine ersten Werke ansehe (da war die Folie nach einem Tag ab) dann oft nachgestochen werden mussten glaube ich weiß ich was ich bei meinen zukünftigen machen werde... und aufgeweicht ist da noch nie was...

Die Folie ist natürlich eigentlich für einen anderen Zweck gemacht aber sooo schlimm kann sie ja nicht sein wenn sie für Lebensmittel gedacht ist.

annrose66  12.12.2013, 14:45
@Duckeey

die folie sollte und darf nur für die dauer des nachhausewegs drauf - nicht länger, geschweige denn einen tag oder so!! was soll das für einen sinn machen - kannst du das irgendwie logisch erklären????

ich bzw. wir in unserem studio, arbeiten ständig damit, folie so schnell wie möglich runter , nach kurzer zeit ist die wunde trocken - das heißt es ist bereits eine neue erste hautschicht darüber!! warum soll man das ständig wieder waschen, also naßmachen und die haut muss immer und immer wieder von vorne anfangen. das dauert viel länger und die krustenbildung ist oft viel stärker!

es ist quatsch die folie länger drauf zu lassen! wir haben wie das, als dieser blödsinn damals aufkam mit einigen ärzten durch gesprochen, "das ist medizinischer quatsch und gefährlich noch dazu"! Wortlaut eines ARTZes aus der Notfallmedizin. und die frage, was das ganze für einen sinn machen soll, das ist wie eine schürfwunde... da soll luft hin !! die haut muss atmen können - mit folie ist das unmöglich!!

mach das was du für richtig hältst - bei manchen dauert es einfach länger...

Die Folie kannst du wie bereits gesagt nun wirklich abnehmen - SOLLST du sogar!

Das war nur zum Schutz direkt nach dem Stechen, damit deine Kleidung nicht kleben bleibt etc.

Nun reicht 3x waschen + dünn (!) cremen am Tag völlig aus! :)

An eine Wunde SOLL doch Luft, damit diese richtig heilen kann :) bei der sogenannten Feuchtheilung - also immer wieder mit Folie umwickeln - ist das Risiko einer Infektion durch das "Klima" sag ich mal darunter viel höher!

Ab damit :) und dann schön eincremen, damit es gut verheilen kann und sich keine kruste bildet. :)

Die Folie lässt man maximal einen Tag drauf, danach muss sie ab! Da muss Luft und Creme dran damit es abheilen kann!! Also ab mit der Folie!!!

annrose66  12.12.2013, 14:49

die folie macht man zu hause sofort ab und läßt sie nicht einen Tag drauf!! was soll das für einen sinn machen??? das dauert dann nur länger dass es verheilen kann.

wenn die folie ab ist, bildet sich innerhalb kürzester zeit eine neue dünne schutzschicht, die wunde ist trocken und ab da kann dann gecremt werden - mit folie geht das nicht!! verzögert nur die wundheilung und kann das tattoo aufweichen und ist der ideale nährboden für bakterien und einer entzündung!