Taster von Platine entfernen

2 Antworten

Das kommt darauf an, was Du für eine Platine hast. Bei einer "normalen" Platine hast Du die Leiterbahnen auf einer oder beiden Seiten und die Platine ist lichtdurchlässig. Hier reicht eine Lotpumpe und ein Lötkolben. Lötstelle heiß machen, Lot absaugen, mit einer Pinzette restliche Grate in der Durchkontaktierung vorsichtig los"rappeln". Schwieriger wird's bei Multilayern mit innenliegender Masselage. Diese Platinen fressen die Hitze des Lötkolbens förmlich auf. Da hilft dann oft nur noch ein Heißluftföhn, mit dem die Platine großflächig erhitzt wird, bevor Du das Lot wie gehabt absaugen kannst. Hast Du einen hochgesetzten bedrahteten Schalter, bei dem Du von oben an alle Anschlüsse kommst, so kannst Du diese auch vorsichtig abknipsen und dann jeweils die Drähte an die Enden anlöten. Oder Du lötest von vornherein einen zweiten Taster parallel an die Kontakte des ersten - der Schaltung ist es egal, welcher Taster betätigt wird.

Wenn der TAster nur auf der Platinenrückseite verlötet ist, kannst Du mit Entlötlitze oder einer Entlötpumpe die Lötstelle lotfrei machen, dann vorsichtig herausziehen.