Säuberung einer TV-Fernbedienung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser "Schleim" ist eine wunderbare Bakterien Nährlösung die aus Handschweiss, deinem vergossenen Rotwein von Dezember 2009, der Cola von 2011 sowie aus sonstigen Steiseresten, Krümeln, Fetten etc besteht. Jammi!

Mit Sidolin Glasreiniger und Küchenpapier abwischen. Dabei die grauen Kontaktpunkte auf der Unterseite der Gummimatte besonders vorsichtig behandeln.

Superbredi
Beitragsersteller

Ehrlich? Großes Kegskugelehrenwort?

Sieht aber irgendwie so aus, als wäre es bauartbedingt. Habe zum Vergleich einmal eine andere Fernbedienung geöffnet, da ist auch so'n Zeug...

Kekskugel  15.10.2012, 13:54
@Superbredi

Wie Unlocker es schon schrieb, kann es sich auch um aus der Gummimatte austretenden Weichmacher handeln. So oder so, es hat nichts in einer Fernbedienung zu suchen.

Superbredi
Beitragsersteller
@Kekskugel

Habe den "Grind" mit Hilfe von Brillenputztüchern restlos entfernt; die Fernbedienung ist wie neu. Man muß fast gar nicht drücken; sie erahnt das Kommende förmlich......

Vielen Dank!

noch nie gesehen...und ich hab schon so ziemlich alles aufgeschraubt, was ich in die Finger bekommen habe^^ Hol das Zeug runter und arbeite mit Kontaktspray...

Kaufe dir lieber für 9,95 eine Universalfernbedienung. Ist sicherlich billiger als eine Reparatur. Wenn du das Teil richtig programmierst ist es ok und eben neu

Superbredi
Beitragsersteller

Grundsätzlich eine gute Idee. Der DVB-T Empfänger (um den geht es hier) scheint aber aus einer chinesischen Hinterhofwerkstatt zu stammen und ist mit den Universalfernbedienungen nicht kompatibel. Da das Gerät als solches nocht gut funktioniert, will ich aber irgendwie basteln... ;-D

ich habe auch noch keinen schleim gesehen, sicher das nciht reste von cola oder so ist, die in die fernbedienung reingelaufen ist?

Superbredi
Beitragsersteller

Nein, sieht irgendwie so aus, als wäre es bauartbedingt. Habe zum Vergleich einmal eine andere Fernbedienung geöffnet, da ist auch so'n Zeug....

dieser "Schleim" ist vermutlich der Gummi, der sich auflöst (Silikonöl aus dem Gummi). Auf den Tastgummis befindet sich Graphit oder ähnliches, das kann man zur Not mit weichem Bleistift (oder teuren Reparatursets) ausbessern. Wenn sich aber mal der Gummi auflöst ist da nicht mehr viel zu retten. Das kommt immer wieder. Ev. die Tastgummis mit Rasierklinge flach abschneiden und welche z.B. aus kaputtem Taschenrechner drauf kleben. Und den "Schleim" mit Alkohol oder ähnlichem abwischen