platine : drähte gerissen am hdmi ausgang - löten?

Drähte  - (Technik, Hardware, Elektronik) Drähte deutlich von der platine gelöst bzw FEHLEN - (Technik, Hardware, Elektronik)

7 Antworten

dass die Stecker und Buchsen großen Belastungen ausgesetzt sind, ist bekannt. So kann es schon sein, dass so ein Anschluss nicht mehr richtig mit der Leiterplatte verbunden sind. Das kann man mit einer Nadel ganz schnell feststellen. Der große Vorteil von Leiterplatten ist, dass keine Drähte (hier meine ich runden langen Dinger) mehr verwendet werden müssen.

Wenn die fehlen, dann ist das doch kein Fehler. Auch Sony wird seit vielleicht 40 Jahren diese Technologie anwenden.

jumbaa
Beitragsersteller

du hast nicht richtig gelesen: Ich habe die Buchse/ Stecker NIE benutzt !! das ist ja der witz..

wie meinst du das mit der nadel?

aber selbst die drähte die da sind , "schweben" teilweise in der luft , wie man auf dem 2. bild sehen kann, die haben also keine verbindung , das kann doch nicht stimmen?

du meinst also, dass an den stellen , wo ich gesagt habe da fehlen drähte, das da noch nie welche waren? aber warum funktioniert der hdmi ausgang dann nicht ?

guenterhalt  20.09.2012, 09:00
@jumbaa
  1. wenn du die Buchse NIE benutzt hast, wie konntest du feststellen, dass sie nicht funktioniert?

  2. die Anschlussfahnen der Buchse werden normalerweise auf Button (Leiterzugenden) der Leiterplatte aufgelötet. Sind sie nicht richtig durch Zinn verschmolzen, dann kann man sie mit einer Nadel leicht abheben (aber bitte nicht zu stark verbiegen). Lockere und feste Anschlüsse kann man so leicht erkennen.

  3. um zu erkennen, dass die Anschlussfahnen nicht oder nicht richtig verlötet sind, reicht die Auflösung des Bildes nicht aus.

Die oben genannten Button oder Leiterzüge (bzw. deren Enden) sind während der Produktionsphase blank (Kupfer) und werden nach dem Löten mit einem Schutzlack überzogen. Je nach Farbe könnte der die Leitungen auf der Leiterplatte unsichtbar gemacht haben, so dass man Drähte vermuten muss, die von der Buchse wegführen müssten. Drähte werden aber an solche SMD-Bauelemente nicht mehr angelötet, die kommen direkt auf die Leiterplatte.

Wenn es wirklich so ist, dass die Anschlussfahnen nicht verlötet sind (Nadeltest), dann muss man schon fragen, wie ist das Gerät durch die Endkontrolle gekommen.

Sollte es tatsächlich eine fehlerhafte Lötung sein, dann ist so ein Fehler leicht zu beheben. Es gibt noch Werkstätten, die selber löten können.

jumbaa
Beitragsersteller
@guenterhalt

ok, danke für deine antwort @guenterhalt !

  1. hab ich geschrieben, dass ich die buchse in den letzten tagen ausprobiert habe . und das zum ersten mal. ihr könnt mir schon glauben ! d.h. das die buchse nie beansprucht wurde

  2. ich hab den hdmi ausgang mal leicht angehoben auf dem 2. bild. da sieht man deutlich das zumindest die zwei drähte links lose sind-

  3. schau dir bitte meine neuen bilder an ! die hab ich in voller auflösung hochgeladen ! ( entweder du scrollst ein bisschen hoch in meiner fragestellung, da habe ich sie gepostet oder aber ganz nach unten , da sind sie auch nochmal ! danke !

wie du auf dem bild siehst sind die zwei drähte links tatsächlich nicht angelötet . aber zu wem geh ich da , das ist meine frage ??! media markt wohl eher nicht :DDD soll ich bei unseren elektronik dienstleistern vorort rumtelefonieren und fragen ob die platinen reparieren können ?? ich weis echt nich wie ich so jemanden finden soll der das machen kann.

außerdem denke ich, dass das nicht das einzige problem ist .. die drähte rechts sehen sehr komisch aus. schau dir das bitte nochmal an. die sehen doch "abnormal" aus, so als wären die teilweise ungewollt miteinander "verbacken" oder nicht `?? das ist doch nicht normal oder??

vielen dank und grüße

guenterhalt  20.09.2012, 16:14
@jumbaa

mit dem HDMI-Interface habe ich mich nie beschäftigt, auch nicht mit der Belegung der 19 Anschlüsse. Möglicherweise werden für die Funktion, die dein Gerät haben sollte nicht alle 19 Kontakte benötigt. Es muss also kein Fehler sein, wenn einige der Anschlussfahnen nicht beschaltet (angelötet) sind. So eine Sichtkontrolle, wie du sie machst, ist, wenn nicht eindeutig die Gegenstücke auf der Leiterplatte zu sehen sind, nicht unbedingt hilfreich. Versteife dich also nicht auf fehlende Drähte, es gibt tausende andere Fehlerquellen, die dann aber unsichtbar sind.

jumbaa
Beitragsersteller
@guenterhalt

ok, da kommt mir gerade eine idee auf :

ich hab zufälligerweise nochmal genau denselben receiver zuhause, wo der hdmi anschluss intakt ist. soll ich das teil mal auseinander legen ? dann seh ich ja ganz genau was bei meinem kaputten nicht "passt" , bzw wo drähte sind etc..

Festlöten könnte Erfolg haben

lass einen Profi ran !!!! es ist ziemlich tricky, Nichts mit mal kurz mit dem Kolben drüber streicheln

Wenn die anschlüsse in einem (bis zu 7 Layer) Mehrschichtigen Teil der platine sind war das endgültig !!!

surfenohneende  20.09.2012, 03:32

am ehesten problematisch sind die 2 Links

Es müssen nicht immer alle Kontakte an Leiterbahnen sein (z.B. "Reserviert" Belegung)

Kontakte können in mehreren Reihen angeordnet sein !

P.S. das war wohl ein Stecker Crash-Test ^^

surfenohneende  20.09.2012, 03:44
@surfenohneende

Beachte, diese "Löcher" wechseln die Leiterbahnen auf die andere Platinen-Seite oder andere schicht -> diese Löcher können auch unter dem anschluss sein -> Kontakte 2, 5, 8, 11, 14, 17 (von links nach rechts)

jumbaa
Beitragsersteller
@surfenohneende

hi @ surferohneende und danke !

ich hab soeben fast alle shops ( elektro, hifi und reperatur geschäfte) in meiner nähe abgeklappert. viele können sowas überhaupt nicht reparieren, einer hat gemeint er würde es "versuchen " ( dem gebe ich das garantiert nicht ) , und einer hat gemeint es würde sehr schwierig werden jemanden zu finden der sowas machen kann. und weiter " man muss die drähte lediglich ranlöten " das problem ist nur das die drähte so dünn sind und sehr nah beieinander liegen , sodaß sowas nur ein feinmechaniker o.Ä. löten kann . und als ich mir vorhin das nochmal genauer im tageslicht angeschaut habe , da habe ich mit meinen eigenen augen gesehen woran es tatsächlich liegt ! !!! So wie ich das sehe muss "nur" gelötet werden !!!

draht 1 von links , muss auf das board gelötet oder aber nur gesteckt werden, das kann man nicht genau sehen draht 2 genauso draht 3 fehlt , d.h. man muss einen dünnen draht an das board stecken/löten und diesen mit dem stumpen ( so nenne ich den draht wo man sieht das er hinten abgebrochen ist , das sieht man im bild bei allen drähten die in der mitte sind) verlöten draht4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14 sind nur hinten am stumpen abgebrochen, diese drähte sind alle jeweils vorhanden und müssen nur hinten mit dem draht an dem sie abgebrochen sind rangelötet werden draht 15 ist ziemlich nach links gebogen , müsste aber fest sein draht 16 muss mit einem kleinen stückchen draht miteinander verbunden werden(löten) draht 17 muss gelötet werden ( abgebrochen) draht 18 , 19, und 20 sind glaub ich alle fest , aber alle leicht nach links verbogen

ich weis jetzt echt nich mehr wo ich fragen soll. deshalb wende ich mich an euch. gibt es jemanden der viell. feinmechaniker ist oder ein hobby bastler , der oft so mini drähte ( ich kann nochmal genauere bilder machen) lötet oder sowas? aber bitte nur ernst gemeinte antworten. der hdmi anschluss ist zwar aktuell kaputt doch mutwillig muss ich niemanden da was rumlöten lassen , da kann ich gleich selber versuchen die drähte mit meinem rießen lötkolben zu verbinden. also wenn jemand sowas kann , dann sollte das eig. kein problem sein ( denke ich jedenfalls und hat auch ein mann von so einem kompetenten reperaturdienst gesagt). natürlich würde derjenige eine aufwandsentschädigung bekommen. gar kein thema.

gerne auch per PN an mich !! danke und mfg !!

surfenohneende  22.09.2012, 03:59
@jumbaa

für Feinst elektronik-Geeks

frag mal beim Chaos Computer Club (oder nach Hardware-Nerds in der Piratenpartei) ob die einen Kennen der so eine Herausforderung sucht & das (ohne Erfolgs-Garantie) reparieren kann

nahmhafte Hersteller können auch

  • schweiger
  • Comag
  • skymaster

sein.... so viel dazu...

die Bider zeigen mir aber eher, dass es wohl darauf hinaus läuft, dass der Anschluss einmal einer üblen mechanischen Belastung ausgesetzt war...

was eine reperatur betrifft, bei solch eng gesteckten SMD Kontakten ist ein slebst löten ohne das nötige equipment und fachwissen praktisch nicht möglich...

versuchs einmal bei einem mittelständigen radio und fernseh fachbetrieb. dort sollte man dir auf normalerweise helfen können, auf jeden fall aber sagen können, wer dir helfen kann...

lg, Anna

jumbaa
Beitragsersteller

ich hab bereits erwähnt das es sich um eine "dm 800 HD se " des Herstellers X handelt. wer das googelt weiß gleich um welchen receiver es sich handelt. aber das ist eigentlich fast irrelevant ( denke ich zumindest)

ok, ich habe nicht gedacht das es von relevanz ist , ABER die box war einmal auf garantie in reperatur , weil das display defekt war. eigentlich ist das display an einer ganz andern stelle , aber nur so kann ich mir erklären wie der anschluss " einer üblen mechanischen belastung ausgetzt gewesen sein kann " . ich hab da nie was gemacht , nichteinmal die buchse benutzt. da sieht man mal wieder wie nett menschen sein können wenn man etwas auf garantie reparieren lässt.. naja gut so viel dazu.

ich hab soeben fast alle shops ( elektro, hifi und reperatur geschäfte) in meiner nähe abgeklappert. viele können sowas überhaupt nicht reparieren, einer hat gemeint er würde es "versuchen " ( dem gebe ich das garantiert nicht ) , und einer hat gemeint es würde sehr schwierig werden jemanden zu finden der sowas machen kann. und weiter " man muss die drähte lediglich ranlöten " das problem ist nur das die drähte so dünn sind und sehr nah beieinander liegen , sodaß sowas nur ein feinmechaniker o.Ä. löten kann . und als ich mir vorhin das nochmal genauer im tageslicht angeschaut habe , da habe ich mit meinen eigenen augen gesehen woran es tatsächlich liegt !

draht 1 von links , muss auf das board gelötet oder aber nur gesteckt werden, das kann man nicht genau sehen draht 2 genauso draht 3 fehlt , d.h. man muss einen dünnen draht an das board stecken/löten und diesen mit dem stumpen ( so nenne ich den draht wo man sieht das er hinten abgebrochen ist , das sieht man im bild bei allen drähten die in der mitte sind) verlöten draht4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14 sind nur hinten am stumpen abgebrochen, diese drähte sind alle jeweils vorhanden und müssen nur hinten mit dem draht an dem sie abgebrochen sind rangelötet werden draht 15 ist ziemlich nach links gebogen , müsste aber fest sein draht 16 muss mit einem kleinen stückchen draht miteinander verbunden werden(löten) draht 17 muss gelötet werden ( abgebrochen) draht 18 , 19, und 20 sind glaub ich alle fest , aber alle leicht nach links verbogen

ich weis jetzt echt nich mehr wo ich fragen soll. deshalb wende ich mich an euch. gibt es jemanden der viell. feinmechaniker ist oder ein hobby bastler , der oft so mini drähte ( ich kann nochmal genauere bilder machen) lötet oder sowas? aber bitte nur ernst gemeinte antworten. der hdmi anschluss ist zwar aktuell kaputt doch mutwillig muss ich niemanden da was rumlöten lassen , da kann ich gleich selber versuchen die drähte mit meinem rießen lötkolben zu verbinden. also wenn jemand sowas kann , dann sollte das eig. kein problem sein ( denke ich jedenfalls und hat auch ein mann von so einem kompetenten reperaturdienst gesagt). natürlich würde derjenige eine aufwandsentschädigung bekommen. gar kein thema.

gerne auch per PN an mich !! danke und mfg !!

Die Bilder sind sehr unscharf.

jumbaa
Beitragsersteller

hab die mit meiner spiegelreflex aufgenommen. auf gutefrage kann man die jedoch nur komprimiert mit 2mb reinstellen hast du abhilfe ?? soll ich sie auf einer externen seite hochladen??

über hilfe wäre ich sehr dankbar !!!

Schmelzpunkt  19.09.2012, 22:55
@jumbaa

Ja, mache mal.

Eines kann ich Dir aber jetzt schon sagen. Das ist eine Multilayer-Platine, da sind die Leiterbahen auf mehrere Schichten verteilt. Und die Bauteile sind alle SMD Bauteile. Da braucht man auch einen speziellen Lötkolben.

Wenn es aber nur um die Drähte geht, die im Bild zu erahnen sind und dem HDMI Ausgang/Eingang, dann kannste getrost mit einem normalen Lötkolben die Drähte neu verlöten!

jumbaa
Beitragsersteller
@Schmelzpunkt

ok ich lad sie gleich hoch ! ich hoffe du schreibst mir morgen nochmal !

ich würd sagen einen versuch ist es wert.. aber ich weis nicht ob ich das selber machen soll , wie du schreibst hört sich das nicht so ganz einfach an . " auf mehrer schichten verteilt (...) " nicht das ich nachher mehr kaputt mach , gut das wäre nicht schlimm weil es eh kaputt ist , aber dan kann selbst der profi vielleicht nichts mehr retten?? vielleicht geb ich das lieber gleich einem profi ??

jumbaa
Beitragsersteller
@jumbaa

hab die bilder extern hochgeladen . man kann die bilder ohne download anschaun ! wenn Sie den Link geöffnet haben einmal mit der Maus draufklicken, dan wird rangezoomt !

bild von der seite : http://www.imagebanana.com/view/lyihg5e9/DSC_0222.JPG 2. bild/ den Link kann ich nich reinstellen , da es als " spam" bezeichnet wird, deshalb kommentiere ich 2 mal !!

Danke !!!

jumbaa
Beitragsersteller
@jumbaa

ich hab eine idee : ich hab nochmal genau so ein gerät , soll ich das aufschrauben und mal schaun wie die kontakte da aussehen und hier mal bilder davon hochladen?? dan wissen wir 100%ig woran es liegt und ihr könnt dan viell. sagen wie ich weiter vorgehen soll oder

selbst kannst du mit deinen Kenntnissen hier nichts machen ;)

dies sind auch keine Kabel, sondern die Kontaktleiste der HDMI-Buchse

und die Frage nach den fehlenden Leiterbahnen: es kann sich hier um einen mehrschichtigen Print handeln, wo du nicht alle Bahnen sehen kannst, da diese in mehreren Schichten übereinander angeordnet sind

damit dir dies jemand für ein "Kaffee-Geld" macht, mußt du diesen jemand schon sehr gut kennen :-)

Schmelzpunkt  19.09.2012, 22:59

Wieso? Wenn er die Belegung kennt, kann er das durchaus neu verdrahten!

netzy  19.09.2012, 23:11
@Schmelzpunkt

er hat keine Lötkenntnisse, bezeichnet eine Kontaktleiste als "Drähte" und sich selbst als Laie, deshalb meine Aussage, er selbst kann nichts machen

das jemand mit Kenntniss der Materie und Equipment etwas machen kann, streite ich ja gar nicht ab, ist für denjenigen nicht wirklich kompliziert, nur etwas zeitaufwendig

sieht etwas nach aberissenen Lötfahnen auf den Bildern aus und dafür muß man nicht mal die Belegung der Leiste kennen

jumbaa
Beitragsersteller
@netzy

danke für eure antworten ! ich stelle gleich noch bessere bilder rein ! schaut die euch dann nochmal an !

ich sag jetzt einfach um welches gerät es sich handelt es ist ein receiver der firma X , produktbezeichnung: " dm 800 hd se " darunter müsstet ihr auf jedenfall was in google finden. bezüglich dem "mehrschichtigen print "meine ich . ich kenne mich da nicht aus und weis nich was ich da googeln soll..

das mit dem kaffe lohn war natürlich übertrieben , ich leg da schon paar euros hin, aber zu wem soll ich da gehn ?? media markt ?? haha war ein scherz ;)

jumbaa
Beitragsersteller
@jumbaa

hab die bilder extern hochgeladen . man kann die bilder ohne download anschaun ! wenn Sie den Link geöffnet haben einmal mit der Maus draufklicken, dan wird rangezoomt !

bild von der seite : http://www.imagebanana.com/view/lyihg5e9/DSC_0222.JPG 2. bild/ den Link kann ich nich reinstellen , da es als " spam" bezeichnet wird, deshalb kommentiere ich 2 mal !!

Danke !!!

jumbaa
Beitragsersteller
@jumbaa

ich hab eine idee : ich hab nochmal genau so ein gerät , soll ich das aufschrauben und mal schaun wie die kontakte da aussehen und hier mal bilder davon hochladen?? dan wissen wir 100%ig woran es liegt und ihr könnt dan viell. sagen wie ich weiter vorgehen soll oder

surfenohneende  20.09.2012, 03:42
@surfenohneende

Beachte, diese "Löcher" wechseln die Leiterbahnen auf die andere Platinen-Seite oder andere schicht -> diese Löcher können auch unter dem anschluss sein -> Kontakte 2, 5, 8, 11, 14, 17 (von links nach rechts)