Gameboy classic Tastenfehler?

1 Antwort

Von Experte iEdik bestätigt

Entweder ist, wenn es die Tasten nicht sind, DA1 oder DA4 defekt. Aber üblicherweise liegt es daran, dass hier nur Schmutz oder eine abnutzungsbedingte Beschädigung auf der Leiterplatte vorliegt. Ist das nicht der Fall und die beiden DAs sind OK, kommt nur noch der Prozessor in Frage, was ein Totalschaden wäre. Es schadet auch nichts, sich mal die Lötstellen anzusehen bzw. prüfen, ob das Gerät auf Klopfen reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

iEdik  20.01.2023, 21:58

jop, ich würde laut schaltplan auch auf die beiden dioden drumherum tippen..dass da eine von defekt sei..

Gluglu  21.01.2023, 10:59
@iEdik

Und ich denke, mit der 1N4148 sollte das erledigt sein :-)

iEdik  21.01.2023, 11:01
@Gluglu

ja dazu müsste der fragesteller erstmal ausmessen welche davon und ob eine diode defekt ist..oder drahtbruch? leiterbahn? ..jap die 1n4148 wäre als ersatz gut genug..