Taster mit Glimmlampe macht Kurzschluss.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Taster für Eltako sollte eigendlich nur 2 Anschlüsse haben, die Glimmlampe wird zwischen der dauerphase und der Spule betrieben. bei nicht gedrückten tastern fließt der strom durch die glimmlampe(n) und die Spule zurück nach N der Strom der durch die Lampen fließt reicht nicht aus, um den Eltako auszulösen.

erst wenn der taster gedrückt wird, wird die glimmlampe im entsprechenden taster überbrückt und der eltako löst aus...

der beschreibung nach klingt es jedenfalls eher so, als wäre der vorliegende Taster kein Taster mit N Anschluss sondern ein Wechseltaster... dann wäre es kein Wunder, dass der Taster einen Kurzschluss verursacht. nur warum die Glimmlampe geplatzt ist, das wundert mich doch ein wenig... vielleicht wars aber auch garkeine, sondern eine glühlmape. von Merten gab es mal Ansteckfassungen E10, wo auch Taschenlampenbirnen reinpassen. die hat man verwendet, um z.b. bei Klingeltastern die beleuchtet werden sollten mit kleinspannung zu betreiben, oder für die sogenannte wiener kontrollschaltung. aber das geht hier ein wenig zu weit. ich will hier niemanden auf neue kurzschlussiedenn bringen.

lg, Anna

Szintilator
Beitragsersteller

Das ist schon ein Taster, sieht auch wie ein Wechselschalter aus. Der Taster benötigt nur 2 Anschlüsse, aber er hat noch einen 3. den N, wofür auch immer, die Glimmlampe muss ein VW haben, so mindestens 300kΩ. Die Glimmlanpe kann seperat eingesetzt werden, das ist ein quadratischer Einsatz, somit gibt es 3 Möglichkeiten, es richtig falsch zu machen. Aber das werde ich noch ergründen, in 14 Tagen bin ich dann schlauer, dann äußere ich mich noch mal.

Szintilator
Beitragsersteller
@Szintilator

So, das Rätsel der platzenden Signallampe ist gelöst. Nachdem heute wir wieder ein Taster in eine Schalterdose eingebaut haben, glimmte die Signallampe etwas schwach, es glimmte ein Glühfaden. Nachdem ich das noch so betrachtete und staunte, fummelte ein Elektriker weiter an der Anlage herum, auf einmal blitzte es und mit einem erschröcklichen Knall zerbarst der Glaskolben und alles war aus. Nach näherer Inaugenscheinnahme war die Signallampe nur für 12 Volt ~ ausgelegt. Da hat mir mein Levier aber was untergjubelt.

Hm, entweder falsch gesetzte Brücke oder von vornherein defekte Glimmlampe.

Szintilator
Beitragsersteller

Auch wenn die Glimmlampe defekt ist, ein Vorwiderstand schützt diese oder den Stromkreis vor Kurzschluss. Eventuell war der Vorwiderstand gebrückt, geht das, wenn der Einsatz falsch eingesetzt ist?

Szintilator
Beitragsersteller
@Eichbaum1963

Zur Zeit habe ich das Exemplar nicht zur Hand, aber das untersuche ich noch mal genauer.