Tastentelefon: wenn man alle Zahlen darauf miteinander multipliziert, was ist das Ergebnis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

netter Witz, aber: das sind nicht Zahlen sondern Nummern. Was ist der Unterschied? Auf Zahlen sind arithmetische Operationen definiert, die wieder gültige Zahlen ergeben. Das ist bei Nummern nicht der Fall (zwei Telefonnummern multiplizieren und das Ergebnis wählen - da wird sich kaum jemand melden). Insofern basiert der Witz auf einem Missverständnis.

Rubezahl2000  30.07.2024, 13:02

Auf den Tasten eines Tasten-Telefons stehen Zahlen und keine Nummern.

hologence  30.07.2024, 15:17
@Rubezahl2000

auf den Tasten eines Tastentelefons stehen Codezeichen, nämlich die Ziffern 0...9, *, #..Bei manchen stehen Buchstabengruppen darunter, die früher memotechnische Funktion hatten.

Zahlen bestehen aus Ziffern, aber nicht alle Ziffern gehören zu Zahlen.

1•2•3•4•5•6•7•8•9 = 362880

bzw.

1•2•3•4•5•6•7•8•9•0 = 0

0, da musst man nicht einmal rechnen! Wer bei der Frage den Taschenrechner rausholt ist vermutlich durchgefallen ;)

0... war sehr einfach