tastaturbeleuchtung geht nicht unter linux?

julihan41  12.08.2024, 10:06

Hast du schon mal einen neueren Kernel als den von Debian 12 ausprobiert? Bspw. 6.10?

treborrobert
Beitragsersteller

die aktuelle kernel version bei mir ist 6.1.0-23.auf kernel.org kann man sich die version 6.10.5 ziehen, aber ich kriege das nicht gebaut. hast du damit irgendwie erfahrung?

2 Antworten

normalerweise kann man mit fn + f9 die tastaturbeleuchtung manövrieren.

Nicht unbedingt. Das müsste schon in der Hardware verankert sein, damit das "immer" klappt.

Das Modell sieht mir sehr neu aus, da denke ich, ist Debian zu alt. Ich empfehle eine Distribution mit einem neueren Kernel oder du holst dir den neueren Kernel aus Debian testing. Besser ist aber vermutlich Linux Mint oder Fedora, die mit neueren Kerneln als Debian daher kommen. Aber auch dann kann es sein, dass es nicht funktioniert.

treborrobert
Beitragsersteller

jo. sehe ich genauso. ich wechsel zu mint. ich habe debian nur ausprobieren wollen, weil ich dachte, dass ich da nochmal extra mehr an ressourcen einspare, aber die akku entladung ist dennoch krass. ein kernel update bei debian habe ich mir irgendwie anders vorgestellt
xfce ist häßlich und die mitgelieferten programme sind unnötig.

die krönung ist der fehlende support für die keyboard leds und den fingerabdrucksensor.

julihan41  15.08.2024, 15:59
@treborrobert
xfce ist häßlich

Im Standard schon. Aber Xfce kann sehr schön sein, wenn man es richtig themed.

die krönung ist der fehlende support für die keyboard leds und den fingerabdrucksensor.

Ich garantiere nicht, dass das unter LM geht. Fingerabdrucksensoren sind sehr sehr spezifisch. Da muss man schon direkt Linux-Hardware kaufen, dass die funktionieren.

jo. sehe ich genauso. ich wechsel zu mint. ich habe debian nur ausprobieren wollen, weil ich dachte, dass ich da nochmal extra mehr an ressourcen einspare, aber die akku entladung ist dennoch krass.

Da wird dir Debian eher nicht helfen.

 ein kernel update bei debian habe ich mir irgendwie anders vorgestellt

Du hast dir mit Debian auch eine der schwereren Distributionen ausgesucht...

Eine Möglichkeit an der du dich Orientieren kannst. Chat GPT ist Lächerlich damit es zu versuchen eine Lösung zu finden.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/hintergrundbeleuchtung-der-tastatur-einschalte/

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=64&t=391884

treborrobert
Beitragsersteller

ich habe geschaut, was ich da bei dem ersten link alles ausprobieren könnte, das hat leider auch nicht geholfen; ich habe unter /sys/class/pci_bus jede menge interessante ordner, aber da ist wahrscheinlich nichts für mein problem relevantes dabei