Arch Linux Efi Bootloader installiert nicht?

Ich war nicht in Uefi sondern im Bios

JanaL161  24.07.2024, 15:09

Was ist die Ausgabe von `mount` für `/dev/sda1`?

Luffy123777  24.07.2024, 15:18

Hast du /dev/sda1 auch richtig FAT-32 formatiert und mit mount gemountet?

CrazyChicken334
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass der Mount der efi Boot partition auf /mnt/boot und nicht /boot ist.. Jedoch kann ich /mnt/boot in arch-chroot nicht umounten wegen "target is busy"

1 Antwort

Das Problem ist, dass der Mount der efi Boot partition auf /mnt/boot und nicht /boot ist.. Jedoch kann ich /mnt/boot in arch-chroot nicht umounten wegen "target is busy"

Dann nutze als Target einfach /mnt/boot, was hindert dich daran?

Außerdem musst du net /boot/efi schreiben, sondern nur /boot

Oder wenn es dir so wichtig ist kannst du es auch ganz einfach Neustarten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

CrazyChicken334
Beitragsersteller

Neustarten?

Ich versuche mal mehr Kontext zu geben.

Ich versuche Archlinux zu installieren und habe mit einem USB Stick den installer verwendet.

Alles eingestellt, password ect und halt partitioniert. Auf 2 partitionen eine root (sda2) im Linux file system (ich denke ext4) mit den restlichem Speicherplatz und eine boot (im efi mit fat 32) nun scheitert es nurnoch daran, den Bootloader zu installieren.

Gemounted ist /dev/sda2 jetzt auf /

Und /dev/sda1 auf /boot

Luffy123777  24.07.2024, 17:52
@CrazyChicken334

Ja,

  1. Man Mountet eine installation net auf / sondern auf /mnt/ oder man rootet rein mit arch-chroot
  2. rtfm, ja, da drin steht sogar dass man die installation nach einem bestimmten Punkt einfach abbrechen kann um später weiter zu machen, musst halt einfach alles wieder Mounten
CrazyChicken334
Beitragsersteller
@Luffy123777

Ich stecke grade in nem unfertige kaputten grub, das "you need to load the kernel first schreit.."

Gibt es eine möglichkeit das zu retten ohne Verlust?

Luffy123777  24.07.2024, 18:05
@CrazyChicken334

Ja, du bootest von deinem Live USB Stick, chrootest in die Installation und installierst von dort aus grub wieder