Neuer XMG Laptop, FN Tastenbelegung vertauscht!?

2 Antworten

Normalerweise liefern die Laptop-Hersteller die entsprechenden Programme mit aus, die sowohl die geläufigsten Tastatur-Funktionen antreiben als auch die hersteller-/modellspezifischen Tasten antreiben. Wende dich an den Hersteller, der kann dir weiterhelfen.

Und dass Microsoft auch schon seit vielen Jahren die simpelsten Funktionen verkackt, ist eine schlimme Tatsache. Wenn ich allein an die ganzen Laptops denke, bei denen ich die Bildschirmhelligkeit nicht ändern konnte, weder mit den dafür vorgesehenen Tasten oder Tastenkombinationen noch über das Steuerfeld im Info-Bereich der Taskleiste, zum Kotzen.

Wenn das Ding neu ist, mach dir mal ein Backup des aktuellen Systems auf eine externe Festplatte und installiere dann Windows 11 mit einem Windows 11 Installationsstick komplett neu auf deinen Laptop. Das könnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Horstluxus
Beitragsersteller

Der Hersteler hat mir geraten ein Bios Update durchzuführen, was ich gemacht habe, hat aber nix gebracht, bevor das Gerät jetzt wieder durch die Weltgeschichte transportiert wird wollte ich hier mal um Rat fragen.

Normalerweise kann man im UEFI einstellen, ob die F-Tasten wie in den 1990ern funktionieren sollen (was ich bevorzuge) oder ob dort die jew. andere Funktion ausgeführt werden soll, wnen man nicht Fn dazu drückt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Horstluxus
Beitragsersteller

Ja aber im uefi gibt es dazu gar nichts, bei meinem anderen PC kann ich im BIOS viel mehr einstellen aber das am xmg Laptop ist sehr vereinfacht und aufs nötigste reduziert, von Tastatur usw gibt's da gar nichts

notting  21.09.2024, 16:37
@Horstluxus

Auch nix mit Fn-Lock? Zur Not nach jedem Neustart per Tastenkombi Fn-Lock aktivieren?

Im Control-Center vom Hersteller kann man nix derartiges einstellen?

notting

Horstluxus
Beitragsersteller
@notting

nein fn lock deaktiviert oder aktiviert ja nur die fn Tasten, bei mir ist die Tastenbelegung vertauscht

Horstluxus
Beitragsersteller
@notting

im Control Center kann man die F Tasten neu belegen aber nicht die fn Tasten