Tastatur verstellt - wIe rückgängIg machen?

2 Antworten

Hallo,

wen man die Windows-Taste und gleichzeitig die i-Taste drückt, gelangt man in die "Einstellungen". Prinzipiell könnte also die Windows-Taste klemmen, damit sollten sich aber auch andere Ungewöhnlichkeiten aufzeigen, von denen du nicht berichtet hast.

Ich empfehle dir, eine Systemwiederherstellung. Dazu drücke die Windows- und R-Taste gleichzeitig. Gebe dann im Eingabefeld den Befehl rstrui ein. Nach dem Infofenster wähle einen geeigneten Wiederherstellungszeitpunkt aus.

LG Culles

.

Elch0806
Beitragsersteller

Danke. Bn das angegangen, aber da soll man den Computerschutz aktIvIeren und den SpeIcherplatz für dIe WIederherstellungspunkte anpassen. Ich weIss nIcht, auf wIevIel. Und sind dann nIcht alle von mIr aufgespIelten Programme weg? Was muss Ich vor der SystemwIederherstellung machen?

MarkusGenervt  04.04.2018, 09:18

Wenn die [WIN]-Taste klemmt, dann hätte der Run-Befehl (und einige andere Hotkey-Steuerungen) auch jedes Mal aufgerufen werden müssen, ohne den WinKey zu betätigen. Daran hatte ich auch bereits gedacht, aber in der Frage stehen eben einige "r" und andere WinKey-Kombi-Buchstaben.

Es muss also irgend was Anderes sein und da bleiben eigentlich nur die Optionen mit einem privaten Hotkey (entweder Word oder Windows) oder einem kruden Schaltungs-Defekt am Keyboard. Tja, und wenn die Hotkeys in den erwähnten Umgebungen nicht geändert werden können, dann bliebe nur der Test mit einem anderen Keyboard.

OH! Da fällt mir ein, dass man Keyboards natürlich selbst programmieren/belegen kann. Das wäre ebenfalls eine Option.

@Elch0806:
In diesem Fall war die Systemwiederherstellung bei Dir gar nicht aktiviert und dann bringt das jetzt auch nichts mehr.

Normalerweise reichen 10% der Laufwerks-Kapazität und das ist normalerweise auch so voreingestellt. Daher wundert es mich ein bisschen, dass das bei Dir komplett deaktiviert ist.

Beim Zurücksetzten auf einen bestimmten Wiederherstellungspunkt, werden alle Änderungen am System (also auch installierte Programme), die nach diesem Zeitpunkt erfolgt sind, gelöscht, bzw. eine vorherige Version wiederhergestellt. Bisher war es auch so, dass User-Verzeichnisse (z.B. Eigene Dateien, Desktop, etc.) davon ausgenommen wurden.

Aber für Win10 will ich da meine Hand nicht für ins Feuer legen, denn ab hier macht MS mal wieder was völlig Neues und aus Erfahrung weiß ich, dass man sich bei neuen Windows-Versionen immer auf ein paar "Überraschungen" gefasst machen muss.

Culles  04.04.2018, 16:11
@MarkusGenervt

Hallo,

die Systemwiederherstellung wird automatisch nach einem Upgrade deaktiviert. Sie arbeitet auch unter Windows 10 nahezu wie eh und je, zumindest sehe ich nichts völlig Neues. Früher waren 15 % des Festplattenspeichers voreingestellt, diese Voreinstellung scheint es nicht mehr zu geben. Da sich das Betriebssystem heute meist auf einer relativ kleinen Partition, einer SSD befindet, bzw. die HDDs früher für das Betriebssystem oftmals eine größeren Speicherplatz bereitstellten, sind heute 15 % recht wenig. Man muss also für jedes System eine Nutzungsanalyse durchführen und daraus die optimale Speichermenge festlegen.

LG Culles

HAHAHAHA … Ist das ein verspäteter Aprilscherz? 😂😂😂

Offenbar hast Du irgendwie den Einstellungen-Hotkey auf das "i" gelegt.

Ich kenne das jetzt von diversen anderen Programmen mit konfigurierbaren Hotkeys, aber ob das bei MS Word inzwischen auch so ist, kann ich nicht sagen. Mein letztes Word war 2003.

In den Einstellungen müsste es einen Abschnitt für die Hotkeys (o.ä.) geben und dort müsste dann auch eine Liste der Hotkeys sein, in deren linke Spalte die Funktionen aufgelistet sind und in der Spalte rechts daneben stehen dann die einzelnen Hotkeys. Da müsste dann auch irgendwo das einsame "i" stehen. Jetzt musst Du mal schauen, ob da mit Buttons oder Kontextmenü eine "reset"/"zurücksetzen"-Option dabei ist. Damit ist das dann erledigt.

Sag mal Bescheid, ob es das war.

Elch0806
Beitragsersteller

Ich hab jetzt rausgefunden, dass es eIne Tastenkombination gibt, mIt der das wohl ausgelöst wurde, nämlIch Windows-Logo-Taste plus kleInes I. Aber das Ist nun festgestellt und Ich kann es nIcht rückgängIg machen.

MarkusGenervt  03.04.2018, 20:12
@Elch0806

Was heißt "festgestellt"?

Kann der Hotkey nicht mehr geändert werden oder ist die WIN-Taste eingerastet? In letzterem Fall könnte es sein, dass die einfach nur klemmt, denn eigentlich gibt es keine Fixier-Funktion für die WIN-Taste, außer Du hast die erleichterte Eingabe für Behinderte aktiviert, dann musst Du für Tasten-Kombis nämlich nicht beide Tasten gleichzeitig drücken, sondern nacheinander.

Geh mal in die erleichterte Bedienung und deaktivier die wieder. Es gibt da eine Windows-Tastenkombi, die das aktiviert. Das nervt zwischen durch gelegentlich.

Das findest Du in der Systemsteuerung.

Elch0806
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

Danke! Aber das hab Ich auch schon durch, es Ist nchts aktIvIert. Hab auch schon versucht, dIe WIN-Taste zu deaktIvIeren, aber dIe Anleitungen klappen nIcht. BIn relatIv verzweIfelt.

MarkusGenervt  03.04.2018, 20:28
@Elch0806

Hast Du schon mal den Rechner neu gestartet?

Manchmal hat sich da was festgefressen und dann hilft meist ein Neustart.

Elch0806
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

Klar. Sogar zweimal. Ich frag jetzt mal den Hersteller. Ansonsten muss Ich das DIng wohl zu eInem PC-Doc brngen.