Tastatur tippt nicht mehr, warum?

1 Antwort

Schau mal im Gerätemanager ob ein neues Gerät auftaucht wenn die Tastatur eingesteckt wird. Da kannst Du mit der Maus rein. Wie das bei Deinem Betriebssystem geht findest Du leicht raus bei Google. Auswendig weiß ich nur "Windowstaste + Pause" was Dir ja in diesem Fall nichts bringt.

Manchmal mögen sich USB Gerät und PC einfach so nicht. Ich habe ein Gamepad was nicht an meinem Raspberry Pi funktionieren will, an allen anderen PCs/Laptops funktioniert es. Am Raspberry funktioniert das Teil sofort wenn ich einen USB Hub dazwischen schalte.

Ich vermute, dass der Fehler in der Hardware des Gamepads liegt und der USB Standard da elektrisch nicht einghalten wird. Also am besten Umtauschen/zurückgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  13.12.2021, 18:01

P.S.:

An Treibern kann es nicht liegen, eine Tastatur muss als HID (Human Interface Device) arbeiten können, das ist ein Ur-Standard von USB der keine besonderen Treiber braucht. Manche Tastaturen können per Treiber mehr Funktionen bekommen, melden sich aber erst mal als HID an wenn man den PC einschaltet oder die Tastatur einsteckt.