TASK MANAGER UND MSI AFTERBURNER UNTERSCHIED?

2 Antworten

Der Unterschied in der Auslastungsanzeige zwischen dem Task-Manager und MSI Afterburner kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Beide Programme haben ihre eigenen Methoden zur Messung und Anzeige von Systemressourcen, und hier sind einige Gründe, warum du Unterschiede sehen könntest:

1. Messmethoden und Aktualisierungsrate
  • Task-Manager: Der Task-Manager in Windows bietet eine Echtzeitansicht der Systemressourcennutzung und wird direkt vom Betriebssystem bereitgestellt. Die Messungen können oft genauer und auf das System abgestimmt sein, da sie direkt vom Betriebssystem erfasst werden.
  • MSI Afterburner: MSI Afterburner ist hauptsächlich für die Überwachung und das Übertakten von Grafikkarten gedacht, hat aber auch Funktionen zur Überwachung der CPU- und RAM-Auslastung. Die Messungen in MSI Afterburner sind möglicherweise nicht so präzise wie im Task-Manager, da sie auf Drittanbieter-APIs und Sensoren angewiesen sind, die möglicherweise weniger genau sind oder eine andere Aktualisierungsrate haben.
2. Aktualisierungsrate und Intervalle
  • Task-Manager: Der Task-Manager aktualisiert die Daten relativ häufig, was eine genauere Momentaufnahme der Systemressourcen gibt.
  • MSI Afterburner: MSI Afterburner kann Daten in größeren Intervallen aktualisieren, was zu Verzögerungen und Diskrepanzen bei den angezeigten Werten führen kann.
3. Hintergrundprozesse und -dienste
  • Task-Manager: Der Task-Manager zeigt alle laufenden Prozesse und ihre Auswirkungen auf die Systemressourcen an, einschließlich Systemprozesse und Hintergrunddienste, die MSI Afterburner möglicherweise nicht erfasst.
  • MSI Afterburner: MSI Afterburner konzentriert sich möglicherweise mehr auf die Kernkomponenten wie CPU und GPU und könnte nicht alle Hintergrundprozesse vollständig berücksichtigen.
4. Kalibrierung und Einstellungen
  • Task-Manager: Da der Task-Manager vom Betriebssystem bereitgestellt wird, ist er oft die genaueste Quelle für Systemressourcendaten.
  • MSI Afterburner: Die Genauigkeit von MSI Afterburner kann von den spezifischen Einstellungen und der Konfiguration abhängen. Möglicherweise gibt es eine Verzögerung bei der Datenerfassung oder ein Problem bei der Integration der Sensoren.
5. Benutzerdefinierte Anpassungen
  • MSI Afterburner: Benutzer können benutzerdefinierte Overlays und Anpassungen in MSI Afterburner vornehmen, was dazu führen kann, dass die angezeigten Werte von den tatsächlichen Werten abweichen.
Empfohlene Vorgehensweise
  1. Vertraue dem Task-Manager für genauere Messungen: Für eine präzise Überwachung der Systemressourcennutzung solltest du dich eher auf den Task-Manager verlassen. Er ist direkt in Windows integriert und bietet die genaueste Übersicht über die Ressourcennutzung.
  2. Verwende MSI Afterburner für zusätzliche Informationen: MSI Afterburner ist nützlich für zusätzliche Überwachungsfunktionen und zur Beobachtung von Trends über längere Zeiträume. Es kann auch nützlich sein, um die Leistung unter Last zu überwachen, besonders wenn du die GPU- oder Übertaktungsdetails im Auge behalten möchtest.
  3. Vergleiche die Daten: Wenn du erhebliche Unterschiede feststellst, könnte es hilfreich sein, beide Tools zu vergleichen und zu sehen, ob es bestimmte Zeitpunkte gibt, an denen die Diskrepanzen auftreten. Überprüfe auch die Konfiguration und Aktualisierungsraten beider Programme.
  4. Überprüfe die Einstellungen: Stelle sicher, dass die Einstellungen und Konfigurationen in MSI Afterburner korrekt sind, um mögliche Ursachen für die Unterschiede zu identifizieren.

Durch die Kombination der Informationen aus beiden Tools kannst du ein umfassenderes Bild der Systemressourcennutzung erhalten und mögliche Diskrepanzen besser verstehen.

L.g.

Bitte nicht durchgängig mit Capslock schreiben, das wirkt aggressiv, als würdest du schreien.

Hast du Probleme mit der Leistung?

Ich würde dem Task Manager vertrauen.

Es kann auch an der Latenz liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Lukaslw
Beitragsersteller

Dankeschön ja ich wollte wissen woran es liegt.