Task Manager und MSI afterburner zeigen verschiedene Temperaturen an wieso?

2 Antworten

Auf jedem Chip befinden sich viele unterschiedliche Sensoren, die logischerweise dann auch verschiedene Messwerte zur gleichen Zeit auslesen.

Jede Software kann natürlich beliebig entscheiden, welche Sensoren sie kombiniert oder einzeln auslesen möchte, daher kann es passieren, dass du unterschiedliche Temperaturen in verschiedenen Programmen zum gleichen Zeitpunkt ausgelesen bekommst.

Ich empfehle zum Auslesen von Sensoren grundsätzlich immer HWinfo. Es ist kostenlos, unkompliziert und mit einem extrem großen Funktionsumfang. In HWinfo wird dir nämlich nicht einfach nur eine Temperatur pro Chip angezeigt, sondern du kannst auch Temperaturen von einzelnen Kernen oder Dies auslesen und neben der aktuellen Temperatur auch Durchschnittswerte und Maximalwerte auslesen.

Entweder wird von einem von beiden unterschiedlich ausgelesen, oder einer zeigt die GPU temp 1 und der andere die Hotspot temp (die 10-25° Unterschied zur GPU haben kann).

Lg