Im Task Manager wird GPU 0 und GPU 1 angezeigt. Bedeutung?

3 Antworten

0 ist ne iGPU in der CPU, nennt sich im Fachjargon APU

1 ist ne RX6000 und somit eine dedizierte GPU

Drum schalt ich im BIOS die iGPU immer ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Reichlich normal, wenn man neben einem Prozessor mit integrierter Grafikeinheit auch noch eine dedizierte Grafikkarte verbaut hat.

GPU1 sieht mir nach einer RX6 Vega aus, wie sie in diversen AMD Ryzen 4xxx Prozessoren integriert ist.

Mir fällt da gerade nur ein, dass du 2 hast, oder einer eine viertuelle GPU ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.