Taschenrechner zeigt das an, wie lautet die ausgeschriebene Zahl?

5 Antworten

Multiplikation mit 10ⁿ bewirkt quasi eine Kommaverschiebung um n Stellen nach rechts.

Multiplikation mit 10⁻ⁿ bewirkt quasi eine Kommaverschiebung um n Stellen nach links.

Verschiebe dementsprechend bei 6,939778172 das Komma um 9 Stellen nach links...

mihisu  08.05.2020, 20:21

Du kannst übrigens auch mit...

[SHIFT]
[MODE (SET UP)]
[8] (Norm)
[2]

... den Taschenrechner so einstellen, dass tatsächlich nur noch die Zahlen in wissenschaftlicher Notation angezeigt werden, die sonst wirklich nicht im Display angezeigt werden könnten. Dementsprechend wird dir dann...

... statt...

6,939778172×10⁻⁹

... angezeigt.

Ich kann deine Zahlen nicht erkennen, aber das "10-9" ganz rechts bedeutet, dass du das Komma um 9 Stellen nach links schieben musst.

Das sieht dann etwa so aus:

Wenn deine Zahl auf dem Display 1,23 war (ich kann sie nicht erkennen), so würde sie dann lauten:

Hat das deine Frage beantwortet?

LG

6,93*10^-9=6,93/10^9=0,00000000693

Du musst einfach die 6 um 9 Stellen verschieben.

Drück nochmal auf SD , dann sollte die richtige Zahl kommen und noch auf eine oder zwei Nachkommastellen runde , jenachdem wie ihr es macht

mihisu  08.05.2020, 20:24

Drücken der [S⇔D]-Taste bewirkt da nichts.

6,939wasweißich x10^minus 9 sind milliardstel.

wenn du dir da wirklich die Mühe machen magst: