Warum rechnet mein Taschenrechner den tan(x) immer falsch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den falschen Modus eingestellt. Du brauchst den Modus DEG (ganz klein auf dem Display angezeigt). Du hast, warum auch immer, den Modus RAD eingeschaltet, den braucht man, wenn man Winkel nicht im Gradmaß sondern in einer anderen Einheit gegeben hat. "mode" Taste drücken und auf dem Rechner die Taste DEG suchen und drücken. Viel Erfolg.

darkdragon1012
Beitragsersteller

Ah, habs jetzt endlich gefunden. Anscheinend ist der TR von Grund auf auf RAD eingestellt, deswegen hat der Reset auch nichts gebracht. Danke nochmal an alle!

darkdragon1012
Beitragsersteller

Stimmt, das Problem ist nur dass da nirgends RAD oder sonstiges am Bildschirm steht, sonst hätte ich wohl gleich daran gedacht. Und irgendwie ist es bei diesem TR auch schwer zu finden wo man es umstellt...Bin immer noch am suchen.

Du musst zwischen Grad (Vollkreis hat 360 Grad) und Bogenmaß (Vollkreis hat 2 pi) unterscheiden. Grad wird meist mit DEG abgekürzt, Bogenmaß mit RAD. Stell einfach den richtigen Modus am Taschenrechner ein.

darkdragon1012
Beitragsersteller

Ach ja, stimmt... Darauf hab ich grad gar nicht gedacht!
Danke, auch an alle anderen.

In welchen Modus ist Deine Winkelfunktion auf dem Taschenrechner eingestellt?

DEG - RAD - GRA ?

Ah ja, Du hast RADiant und nicht DEGrees eingestellt!

Du gibst es falsch ein.

Casio und zB Texas Instruments wollen den Rechenweg anders von dir vorgegeben haben.

Gib doch mal die Zahl ein und drücke dann tan

Bei mir kommt 2,9999910679388099358462722361297 raus ^^

Du hast vielleicht statt Gradmaß Bogenmaß eingestellt oder sogar Radianten. Das kannst du mit einer Taste umstellen und zwischen den 3 glaub ich auswählen.