Wie kommen diese unterschiedlichen Ergebnisse zusatnde?

Taschenrechner-Problem - (Computer, Schule, Technik)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich rechnen beide Taschenrechner korrekt.

Ja, wirklich!

Der Ausdruck 6/2(1+2) kann verschieden interpretiert werden:

1. (6/2)(1+2) = 3*3 = 9
2. 6/(2(1+2)) = 6/6 = 1

Beide Herangehensweisen sind korrekt, da das Kommutativgesetz gilt:

a*b = b*a

Es ist also völlig legitim, dass als Lösung 1 oder 9 herauskommt, ABER:

So wie die Rechnung in den Taschenrechner eingegeben wurde, ist streng genommen nur das Ergebnis 9 korrekt.

Denn Rechenoperationen mit derselben Präzedenz sind immer linksassoziativ, sprich, der Ausdruck muss von links nach rechts ausgewertet werden.

Somit MUSS zuerst die Division vollzogen werden, und dann die Multiplikation.

Der helle Rechner setzt die Präzedenz bei keinem Rechenzeichen, also bei dem Produkt, höher an, als bei einem Rechenzeichen, der Division.

Der Rechner wertet also nun zuerst den hinteren Ausdruck aus, da dort kein Rechenzeichen vorhanden ist.

Allerdings ist diese Herangehensweise mathematisch genauso korrekt wie die andere, eben aufgrund des Kommutativgesetzes.

Ein kleines bisschen korrekter ist aber meiner Meinung nach trotzdem der schwarze Rechner, da er die Tatsache der standardmäßigen Linksassoziativität beachtet.

In die Tonne schmeißen solltest du trotzdem keinen der Rechner, denn sie rechnen beide richtig. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Willibergi  08.05.2016, 16:01

Es ist eben immer von den jeweiligen Präzedenzeinstellungen der Rechner abhängig.

Beim einen hat die Multiplikation eine höhere Präzedenz als die Division, beim anderen hat das weiter links stehende Rechenzeichen automatisch die höhere Präzedenz. ;)

LG Willibergi

ehochicks
Beitragsersteller

Ich habe gearde folgendes herausgefunden:

Wenn man bei dem grauen (rechten) Rechner 6 : 2 * (2 + 1) eingibt, also mit einem Malzeichen zwischen der 2 und der Klammer, kommt auch 9 raus!

Offensichtlich interpretiert es der eine Taschenrechner so, dass die (1+2) im Zähler steht und beim anderen im Nenner.

Wenn du es eindeutig haben willst musst du entweder einen Bruchstrich machen (das kann der Rechte sehr gut, beim linken weiß ich es nicht) oder noch mehr Klammern setzen.

Deshalb ist es generell unüblich, : für die Division zu schreiben. Es wird eigentlich immer ein Bruchstrich verwendet um Missverständnisse zu vermeiden.

ehochicks
Beitragsersteller

Das mit den Brüchen funktioniert bei beiden und bei beiden kommt dann 1 raus. Jedoch finde ich es trotzdem merkwürdig, dass bei dieser Schreibweise etwas unterschiedliches rauskommt, denn das Divisionszeichen ist ja nichts anderes als ein Bruchstrich. Also müssen doch beide dieses Zeichen auch so behandeln, wobei der blaue Rechner jetzt auch maximal nur 10 Jahre alt ist.

Naja, trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

Comment0815  08.05.2016, 15:46
@ehochicks

Der Unterschied zwischen dem Divisionszeichen und dem Bruch ist, dass beim Bruch eindeutig klar ist, was im Nenner steht und was nicht. Beim Divisionszeichen wird es meistens so behandelt, dass nur der Wert direkt nach dem Zeichen als Nenner gilt und alles weitere nicht. Wenn es anders gewünscht ist, sollten Klammern gesetzt werden.

Es wird (nach Klammer- und PunktvorStrichrechnung) immer von links nach rechts gerechnet. Wenn du die Klammer auflöst hast du 6 / 2 * 3 = 3 * 3 = 9.

ehochicks
Beitragsersteller

Für mich gehört die 2 mit zur Klammer, da sie in die Klammer multipliziert wird und ich habe mal gelernt: Potenzen --- > Klammer ---> Punkt ---> Strich. Und wenn man nach dieser Reihenfolge geht, kommt 1 raus, oder irre ich mich da?

02210  08.05.2016, 15:24
@ehochicks

Ja, nach der Reihenfolge würde 1 rauskommen. Die 2 gehört jedoch nicht zur Klammer. Es ist einfach eine Rechnung A / B * C.

ehochicks
Beitragsersteller
@02210

Okay, das macht Sinn. Danke! :)

Der rechte multipliziert die zwei mit dem, was in der Klammer steht und teilt erst danach. Also rechnet er 6:6

Der linke teilt zuerst die 6 durch 2, da kommt 3 raus und multipliziert es dann mit dem, was in der Klammer steht, also kommt 9 raus.

Würde den rechten bevorzugen, da er den selben Rechenablauf benutzt, den man auch per Hand macht.

Der linke braucht das Mal zwischen der Klammer und der zwei.

ehochicks
Beitragsersteller

Kommt trotzdem 9 raus ;)

ehochicks
Beitragsersteller
@Computerhilfe11

Dann kommt 1 raus, wäre dann ja das gleiche, als ob man die 6 über einen Bruchstrich schreiben würde und den Rest darunter. Hier werden jetzt ja die Klammern zuerst aufgelöst. Danke :)