Taschenrechner für Abitur in Hessen! (Mathe LK & Astro-Physik)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir in Bayern haben die Empfehlung bekommen den casio fx 85 ES zu benützen. Ich war auch recht zufrieden damit. Dieser kann Wertetabellen erstellen von einer Funktion(allerdings nicht den dazugehörigen Graphen zeichnen); Bruchstriche , Quadratwurzeln und der ganze quatsch. wäre also für komplexere Mathematik und Physik geeignet. Und lang hat er auch gehalten-und das für den Preis von etwa 20-30 Euronen.

Aber bevor du dir etwas falsches( schließlich musst du ja einen Taschenrechner haben, der für das Abi zugelassen ist) kaufst; würde ich mich bei den Lehrern erkundigen.

wir arbeiten mit dem Texas Instuments TI-84 plus. Der kann zumindest alles, was du oben aufgezählt hast und mehr :D. ich habe auch mathe-LK und bis jetzt ging alles noch super. was das ganze noch einfacher macht ist der TI-89 (heißt der glaube ich). mit dem kannste auch therme vereinfachen, auflösen uswusf. ausserdem kann man bei beiden selbst programme schreiben und somit formeln wie z.b. pq-formel o.ä. die man oft braucht automatisieren. also gibst p und q ein und der rechner macht den rest. finde ich sehr hilfreich und nützlich. habe gerade auf ebay nachgesehen, neu mit tasche kostet er etwas über 100€. gebrauchte (an taschenrechnern geht eig. nichts kaputt) gibts ab 70-80€. der andere rechner den ich oben erwähnte heißs TI-89 voyage 200. der liegt allerdings bei über 150€.

Also der 84 plus ist echt ein guter Rechner. wertetabelle, 10 funktionen gleichzeitig. nullstellen von x^3 und mehr, matritzenrechnung, ableitung, kurvendisskusion, und und und.

hallo,

also ich hab nen ClassPad 300Plus von Casio, der hat bis jetzt seinen Dienst immer gut erfüllt.

3D-fähig, Grafiken und Tabellen, Statistik, ein Schreibrpogramm usw. dürfte eigentlich deinen Anforderungen entsprechen ;-)

kosten dürften so zwischen 50 (ebay) und 100 (neu) euro sein.

Schau dir mal den casio fx-9750GII an der ist perfekt, kosten zwischen 70 und 90 €