Grundkurswahl Hessen?

3 Antworten

HEy,

ich bin auch in der Zehnten und musste schon letztes Jahr sogenannte Vorleistungskurse wählen.

Nächstes Jahr geht es für mich mit den LKs Chemie und PoWi dann in die Oberstufe (11+12. Klasse)

Ein Halbjahr entspricht ja einem Kurs...

Für das Abi:

Du musst 4Kurse Deutsch, 4 in Mathe, deine beiden LKs und 4 Kurse einer Fremdsprache (Englisch, Latein, Spanisch, Französisch,...) und 4 Kurse einer Naturwissenschaft (Chemie, Physik, Bio) einbringen.

Dann brauchst du noch 2 Kurse einer weiteren Fremdsprache ODER Naturwissenschaft, 2 Kurse Musik ODER Kunst, 2 Kurse PoWi, die 12. Klasse (Q3+4) in Geschi, 2 weitere Kurse aus dem gesellschaftlichen Aufgabenfeld und den Rest kannst du frei wählen.

Deine Prüfungsfächer sind drei schriftliche und zwei mündliche, wobei die LKs verpflichtend schriftlich sind. Neben deinen LKs musst du Mathe+ Deutsch prüfen lassen und insgesamt aus jedem Aufgabenfeld (sprachlich, gesellschaftlich, MINT) mind. ein Prüfungsfach haben.

Die Prüfungsfächer werden vierfach, die weiteren eingebrachten Kurse (siehe oben) nur doppelt gewertet.
Wenn du dich in z.B. PoWi prüfen lassen willst, musst du natürlich auch alle 4 Kurse miteinbringen und es bis zum ABitur belegen.

Was du, unabhängig davon ob du es einbringst oder nicht, behalten musst sind Ethik/ Reli und Sport.

Also: Nein, du musst Musik nicht behalten, wenn du stattdessen Kunst machst.

LG

PS: Eigentlich gibt es an jeder Schule auch sowas wie eine Oberstufenleitung, die dir da ganz viele Tipps, Informationsmaterial mit übersichtlicheren tabellen und so geben kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cornibvb 
Beitragsersteller
 03.06.2019, 20:57

Dankesehr!

Hallo du,

also ich bin auch in Hessen zur Schule gegangen und hatte Deutsch und Englisch im Leistungskurs. Dementsprechend ist das ja bei uns sehr ähnlich.

Deutsch und Mathe musst du definitiv behalten, denn diese beiden Fächer werden für jeden Schüler verpflichtend im Abitur geprüft. Bei uns musste man allerdings noch mindestens eine Naturwissenschaft und eine weitere Fremdsprache (außer Englisch) oder zwei Naturwissenschaften in der Oberstufe fortführen. Du hast weder Biologie, noch Chemie, noch Physik aufgezählt. Was ist also damit? Auch Sport fehlt.

Liebe Grüße

Du musst Kunst/Musik/DS zumindest für zwei Halbjahre weitermachen, also eins davon, und falls du dich darin prüfen lassen willst musst du das Fach glaube ich auch in der Einführungsphase gehabt haben.

Und dir fehlen noch Naturwissenschaften... Du brauchst noch eine Naturwissenschaft und dann noch eine Naturwissenschaft oder weitere Fremdsprache

Sport fehlt auch

cornibvb 
Beitragsersteller
 03.06.2019, 20:57

Jo, danke!