Leistungs- und Grundkurswahl?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habs schon oben irgendwo kommentiert. Aber, wenn du Medizin studieren willst, wähle die Fächer, wo du die besten Noten erzielen wirst und NICHT die Fächer, die interessant für den Studiengang wären (außer die Fächer liegen dir durch das Interesse am Studiengang ohnehin gut). Es bringt nichts studienrelevante Fächer zu belegen, wenn du dann aufgrund der Noten gar nicht zugelassen wirst. Im Studium wird sowieso alles nochmal von A-Z durchgekaut, nur etwas schneller als in der Schule, also alles kein Problem, wenn man die Fächer in der Schule nicht belegt hat.

Ich empfehle grundsätzlich Mathe und Englisch als Leistungsfächer, weil das die beiden wichtigsten Fächer für die Zukunft sind, für fast alle Studiengänge und fast alle Berufe.
Mit diesen beiden Leistungsfächern ist man sehr gut vorbereitet für die weitere Zukunft, für Studium und Beruf.

Aber diese beiden Fächer tauchen bei deinen Überlegungen gar nicht auf?

Msokos
Beitragsersteller

Naja. Als LK muss ich zwischen Deutsch und Mathe wählen. Dabei nehme ich Deutsch, da es mir eher liegt. Englisch LK wird an meiner Schule nicht angeboten. Jedoch mache ich Eng und Ma als GK.

Rubezahl2000  24.11.2018, 20:53
@Msokos

Englisch LK wird bei euch nicht angeboten?
Das ist ja unfassbar!
Müsst ihr etwa noch Russisch lernen ;-)

Schau dir einfach an, was du in der Zukunft machen willst.

Msokos
Beitragsersteller

Ich möchte Medizin studieren.

Msokos
Beitragsersteller
@Batista2198

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft

Batista2198  24.11.2018, 17:07
@Msokos

Dann würde ich das anstelle von Philo wählen, weil dir das im weiteren Leben auch helfen kann.

Bin in BW, habe Physik gewählt, aber ich mache es auch gern und gut...schau dir auf der Homepage des sächsischen kultusministeriums doch mal die themen an

Ich möchte Medizin studieren.

Phyik oder Chemie würden sich da empfehlen.

Laurelina  24.11.2018, 20:06

Es würde sich das empfehlen, wo du die besten Noten erzielst. Nicht die Fächer, die für das Studium interessant sind.

Ahzmandius  25.11.2018, 00:15
@Laurelina

Ja das ist natürlich klar. Der Fragesteller steht in Physik auf 1....

Laurelina  25.11.2018, 15:02
@Ahzmandius

War auch nicht auf dich bezogen. Als ich die Kommentare das erste Mal gelesen habe, stieß ich hier das erste Mal auf "Ich möchte Medizin studieren". Deshalb hab ich hier zuerst kommentiert.