Abitur Kurswahl?
Hallo Liebe Gf-Community
Ich habe eine Frage zur Lk-Wahl. Ich muss nächste Woche meine Leistungskurse für die Oberstufe wählen. Ich nehme als Leistungskurs Mathe, Chemie und Erdkunde. Nun zu meiner Frage. In meinem Bundesland muss man ein künstlerisches Fach in seiner Kombination haben sonst wird man in der 12 Klasse in einen Grundkurs eines künstlerischen Faches gesteckt. Ich stehe jetzt vor der Wahl den Physik oder Musik-Grundkurs zu belegen.
Wenn ich den Physik Grundkurs belege, habe ich in der 12. Klasse 3 extra Stunden und auch noch Mal 2 extra Kursarbeiten weil ich da noch für ein Jahr ein Künstlerisches Fach machen muss.
Wenn ich Musik nehme habe ich Angst das mir Physik in meinem späterem leben fehlt. Ich muss aber in der 12 Klasse keine 3 extra Stunden und Kursarbeiten schreiben.
Ich bin eigentlich gut in Physik aber ich habe Angst das es sehr schwer in der Oberstufe wird. Unsere Lehrer haben uns jedes Fach vorgestellt und im Physik-Gk kam geht es Magnetismus und Felder und das sah etwas komplizierter aus. In Musik bin ich auch gut und da weiß ich das ich das ausjedenfall mit etwas lernen gut schaffen werde aber ich habe halt Angst das mir dann Physik im späterem leben fehlt.
Was würdet ihr wählen oder mir raten zu wählen?
LG Nils
15 Stimmen
4 Antworten
Nimm Musik, die Oberstufe ist so schon schwer genug auch ohne drei zusätzlichen Stunden und zwei extra Klausuren.
Und im späteren Leben wird dir Physik nicht fehlen, du kannst alles nachträglich lernen und es wird am Ende mehr auf den Schnitt deines Abiturs geachtet als auf die Fächerwahl, die ist mehr oder weniger egal. Also schau lieber zu, dass du einen guten Durchschnitt hast :)
Und wie eine Antwort hier auch schon gesagt hat, das was man in der Schule lernt ist meistens irrelevant, und wenn ist das nichts, was du nicht später auch noch lernen kannst.
Schlussendlich musst du dich aber mit der Fächerwahl wohlfühlen!! Viel Erfolg auf jeden Fall :)
Hab keine Angst vor Physik. Felder sind nicht kompliziert, wenn man sie verstanden hat.
Auf Physik kann man sich besser verlassen als auf Musik. Musik ist später wie Deutsch, mit dem unterschied, dass man Musik statt Gedichten analysiert. Man muss viel schreiben.
In meinem Bundesland (Niedersachsen) ist das Physik Abi laut Lehrer sehr gut einschätzbar. Es kommt immer eine Regressionsanalyse dran und damit ist man zumindest aus dem Unterkursbereich raus.
3 Stunden weniger und aus Erfahrung : Das meiste was du in der Schule lernst brauchst du nie wieder
Musik wäre aus meiner Sicht der bessere Ausgleich:
Mit musikalischen Grüßen
SANY3000