Tapezieren oder streichen in Studentenzimmer?
Ich würde gerne ein schwarzes Zimmer haben, also alle Wände und wenn möglich auch die Decke in schwarz. Ich wohne aber in einer Studenten-WG und deswegen werde ich "nur" einige Jahre hier wohnen. Wie mache ich es mir beim Auszug leichter, wenn ich das Zimmer streiche oder lieber tapezieren? Schwarz soll anscheinend extrem schwer zu überstreichen sein aber eine Tapete wieder abzubekommen scheint auch schwierig zu sein. Ich wohne zudem in einem Altbau mit etwa 3,5m Raumhöhe.
5 Antworten
Klebe schwarze Tapete mit der Du dir einige Arbeitsschritte sparst.Direkt schwarz auf die Wand kannst Du nicht streichen,Du müsstest Raufaser kleben und die dann schwarz streichen,auch schwarz deckt nicht besonders gut,2x musst Du da mindestens streichen.
Schwarze Wandfarbe ist extrem teuer,das wird Dich ein kleines Vermögen kosten,da fährst Du mit schwarzer Tapete am einfachsten und preiswertesten,wenn Du ausziehst die einfach nur entfernen.
https://www.hornbach.de/shop/suche/sortiment/wandfarbe--_-%7Cschwarz
https://www.roller.de/vliestapeten/a-s-creation-vliestapete-schwarz-stein-10-meter/2002024500/
https://www.amazon.de/Rasch-Tapeten-Vlies-Tapete-Glatter-610376/dp/B076VX18VQ
Streich das Zimmer einfach schwarz. Tapezieren ist deutlich aufwändiger. Schwarz lässt sich wie jede andere Farbe überstreichen.
Wenn du z.B. in Farbe von Carparol investierst, sollte es mit zwei Anstrichen getan sein, wenn es wieder weiss werden soll. Aber bitte nicht zur Baumarktfarbe greifen, das wird sonst ne gebuchte Katastrophe.
Tapezieren brauchst du nicht, außerdem ist der Aufwand vorher nicht sicher kalkulierbar.
T3Fahrer
streichen nur auf Tapete, da kannst du spaltbare Tapeten nehmen.
oder versuchst das Schwarz wieder Weiß zu streichen. Bei Auszug ist das spätestens der Fall.
Mit Schwarz wirst du immer Probleme haben es zu entfernen.