Tapezieren. Muss die Raufasertapete vorher komplett weg?
Hallo, wir wollen demnächst tapezieren und sind gerade dabei die alten Tapeten runter zu reissen. Bei der Raufasertapete bleiben aber leichte Papierfetzen über. Macht das was aus oder ist es kein Problem dort drüber zu tapezieren? Die neue Tapete ist ebenfalls Raufaser die man danach noch überstreichen muss.
10 Antworten
Ich würde mir lieber die Arbeit machen und die Reste mit einem Spachtel wegmachen. Bei manchen Tapeten kann man hinterher diese "Druckstellen" sehen. Nachher ärgerst Du Dich - da kannste besser noch ein bisschen Zeit mit investieren, denn so eine Tapete soll Dich ja ein paar Jährchen erfreuen und nicht verärgern;-)
Es muss restlos weg. sonst wirds nix. am besten alles nass machen mit so einem blumensprüher und dann mit nem Spachtel den Rest beseitigen.
Auf jeden Fall runter damit! Ansonsten ärgerst du dich hinterher schwarz... Übrigens hast du es mit einer Vliestapete einfacher, die sind in der Regel trocken abziehbar. (http://www.metylan.de/Vliestapete.20430.0.html)
Die kleinen Fitzelchen können sich durchdrücken und dann sieht es holperig aus. Einfach mit grobem Schleifpapier mal drübergehen. Müsste schon ausreichen.
Wenn es keine groben Holzsplitter sind und nur Papier und Kleister-Reste, kannst du auch Raufaser wieder drauf bringen.