Tapete ausrichten / auslosten (erste Bahn)

3 Antworten

Man fängt beim Tapezieren in einer Ecke des Raumes an. Bei Muster in der Regel an der Ecke welche am wenigsten im Sichtfeld liegt. Ohne Muster ist es egal. Miss die Tapetenbreite und zieh vom Mass 1-3 cm der Breite ab. Mach mit diesem Abstands- Mass von der Ecke aus einen senkrechten Strich mit der Wasserwaage und lege diese Tapetenbahn genau an der Linie der Wasserwaage an und tapezierst sie. Die Tapete sollte an der anderen Seite etwas über die Ecke laufen und diese ausgleichen falls die Ecke schief ist .

da an eienr sdachschräge eine lootschnur nix bringt greif zur wasserwage die meisten kan man auch fürs loot nehmen is die blase an der seite xD einfach nach malen feddig ^^

viel spaß

Hallo,

nimm dir ein Stück Strippe, knote einen Nagel oder sowas ran, und halte es in der ungefähren Breite der Bahn, etwas breiter, von oben runter. Gewicht nach unten. Nun drücke die Strippe fest an die Wand, und mache einige Striche.

Nun halte die eingekleisterte Tapetenbahn daneben, achte auf gleichen Abstand bei den Strichen, und pappe sie ran.

Sauber, und gerade.

Gruß

K4424
Beitragsersteller

Hi, ja, das weiß ich, mir ist nur nicht klar, ob ich auch bei baubedingt minimalen schiefen Wänden vorgehe...

premme  20.01.2013, 18:23
@K4424

Hallo,

schiefe Wände sind meist baubedingt. Wenn du die Bahnen gerade dran haben willst, mußt du die erste ausloten.

Gruß

K4424
Beitragsersteller
@premme

Ok, dank dir, d.h. lieber auslosten und dann "schräg" oben oder unten abschneiden? Meine erste Bahn wird leider an einer Dachschräge sein, da man ja mit dem Lichteinfall arbeiten soll...wie lote ich da aus?

premme  20.01.2013, 18:39
@K4424

Hallo,

ausgelotet wird nur senkrecht, wagerecht mit Wasserwaage.

Im Heimwerkermarkt gibt es fertige Schnur auf der Rolle, mit Farbpulver, erleichtert das anzeichnen.

Gruß.