Farbige Vliestapete, kann man noch einmal drüber tapezieren?

2 Antworten

Vliestapete lässt sich im Gegensatz zu Papiertapete meistens problemlos entfernen (ganze Bahnen statt Geschnipsel).

Der Tapete, die oben drüber geklebt werden soll, ist es egal, ob da noch eine Schicht drunter ist - sofern das Muster nicht durchschimmert.

Aber was passieren könnte, ist: dass Du mit dem Kleister (bei Vliestapeten werden die Wände und nicht die Tapete eingekleistert) die untere Tapete löst. Das wäre natürlich eine mittlere Kaststrophe, daher besser die alte Tapete abreissen und die Wand ggf. mit Makulatur einschmieren, damit der bröckelige Putz gebunden wird, und eventuell an entsprechenden Stellen nachspachteln, falls Putz abgegangen ist.

Grüße, ----->

wenn du übertapezierst dann so, dass nicht alte und neue Bahn direkt aufeinanderliegen. Neue Bahn über Naht der alten Bahn.