Öl auf der Tapete was tun

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vorher mit Latex überstreichst sollte das nicht mehr durchdrücken.

Lexy04
Beitragsersteller

Direkt auf die Tapete oder erst die runter??

cyber1408  11.11.2011, 15:02
@Lexy04

Erst die Tapete ab,meistens zieht Öl ins Mauerwerk ein was dann später wieder durchdrückt. Ein einfacher Trick ist es auch noch ,einfach Alufolie etwas größer als der Fleck ist kleben ,dann wieder Tapete drüber , das isoliert auch sehr gut.

cyber1408  11.11.2011, 09:51

Es gibt auch spezielle Isolierfarbe für solche Fälle , frag mal im Baumarkt nach.

Ich würde mal das gesamte Repertoir an Ideen durchgehen die mir so in den Kopf kommen. Da wären:

  • Löschpapier drauf und drüberbügeln (Öl wird flüssig, Löschpapier saugt auf)
  • Evtl. mit Spülmittel und Schwamm vorsichtig reinigen
  • Wenn nichts mehr geht und das Öl zu tief eingezogen ist, vor dem Streichen Tiefengrund auftragen, zum versiegeln

Aber ehrlich gesagt kann ich dir nicht versprechen das auch nur eine der Optionen funktioniert. Ich bin noch kein Vater und daher noch nicht in solche Situationen gekommen ;-)

Liebe Grüße, Asmo

Lexy04
Beitragsersteller

Ha alles schon versucht aber trotzdem danke :D Na dann viel Spass wenn mal Papa wirst. Dat is ein Spass :D

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, allerdings mit Labello :) Ich habe eine harzhaltige Farbe genommen ( hat mir der Lebensgefährte meiner Schwester - er ist Maler - empfohlen ). Das nennt sich Vorstrichfarbe, die trocknet matt nach. Danach bin ich mit der normalen Farbe ( also die, in der auch gestrichen wurde ) nochmals drüber und wech war das "Labello-Bild". Ansonsten kenne ich nur noch Isoliergrund. Den nutzt man eigentlich bei Schimmel.

Die einzige Möglichkeit ist neu tapezieren. Alte Tapete gründlich entfernen. Wenn an der Wand noch Flecken vorhanden sind, etwas mit Schmirgelpapier abschmirgeln.

Ich habe gerade gegooglet! Dort steht man soll Löschpapier nehmen, es auf die Wand drücken und den Fettfleck mit einem nicht zu heißen Bügeleisen rausbügeln! Versuchen kannst Du es ja, bevor Du neu tapezierst! Viel Glück!

http://www.flecken-entfernen.info/fettflecken-entfernen/

Lexy04
Beitragsersteller

Alles schon versucht