Ausrichten einer Billardplatte...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wonderlandave,

im Prinzip sollte ein Billardtisch gleich bei der Installation durch die Fachfirma ausgerichtet werden. Das erledigen diese Firmen eigentlich auch immer bisher.

Ok, wenn mann es aber doch selber erledigen will oder muß, z.B. weil sich der Zustand aus irgend einem Grund verändert hat, dann kann man die Ausrichtung durch das gerade Stoßen einer Billardkugel überprüfen. Dafür wählt man beim Stoß die Richtung von eine Markierung an der Bande, den sogenannten "Diamanten", zu der gleichen Markierung an der gegenüberliegenden Bande. Dieser Stoß darf nur möglichst langsam ausgeführt werden, damit dann die eventuell vorhandenen Schrägen auf dem Tisch deutlich die Richtung des Kugellaufes verändern können. Dies sollte man sowohl quer als auch längs ausfühhren. Selbst bei der Ausrichtung eines Billardtisches mit Hilfe einer Wasserwaage oder ähnlichen technischen Hilfsmitteln ist es sinnvoll und praktisch, die Ausrichtung durch solche Stöße zu kontrollieren. Dies hat als zusätzliche Wirkung auch eine Art Trainingsmodus für einen geraden Stoß, der ja die wichtigste Grundlage für diesen Sport ist.

Es wäre auch empfehlenswert, für diese Ausrichtung eine Fachfirma zu holen, wenn man nicht ausreichend technisch in der Lage ist diese Änderung durchzuführen.

Es ist ja für diesen Sport sehr wichtig, das die physikalischen Eigenschaften der Tische korrekt sind.

Na dann, Gut Stoß.

DerPMS  30.01.2014, 14:00

Danke für die Auszeichnung als HA.

Handy app :D Die Wasserwaagenapp mein ich :) Obs so gut funktioniert weiß ich nicht

wonderlandave
Beitragsersteller

Ahahaha..... Die Platte muss absolut gerade sein... sonst rollen die Kugeln immer zu einer Seite... mit ´ner Handy-App kannst du da reichlich wenig ausrichten...

mit einer Billiardkugel - lege eine mit schnellen Umdrehungen (wie ein Kreisel) auf die Platte: wandert sie immer zur gleichen Richtung, dann ist die Platte dort noch zu niedrig.