Tapedeck und Laptop übereinander - besteht "Löschgefahr"?
Hallo an alle Profis,
ich habe bei mir einen alten Laptop stehen und besitze noch ein Tapedeck. Ich spiele mit dem Gedanken, meine zig Kassetten (ich weiß nicht wie viele, dürfte sich aber im dreistelligen Bereich bewegen) zu digitalisieren, in dem ich das Tapedeck mit einer externen Soundkarte am Rechner verbinde.
Allerdings habe ich Platzprobleme, so dass ich den Laptop direkt auf das Tapedeck stellen wollte.
Kann es passieren, dass ich beim Betrieb der beiden Geräte die Festplatte oder die Kassetten lösche (oder sonst irgendwas beschädige)?
Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus
GLG
Tichuspieler
2 Antworten
Da passiert nix.
Keines der Geräte verursacht große bzw. starke Magnetfelder. Festplatten haben z.B. sehr starke Neodynmagnete in inneren verbaut für den Schrittmotor und für die Schreib/Leseköpfe.
Lediglich bei deinen Kassetten musst du aufpassen, das diese nicht zu nah (20-30cm Abstand langt) an den Netzteilen lagern.
Heiho,
danke auch Dir für Deine Hilfe.
Das mit den 20 - 30 Zentimetern könnte eng werden, aber wenn ich das Tapedeck an den äußersten Rand des Tisches schiebe, könnte es doch weit genug entfernt sein (hoffe ich).
Würde ich ausschließen. Da passiert nix.
Heiho,
vielen lieben Dank für Deine Antwort und Hilfe. Dann mache ich es so :-)