Cassetten digitalisieren - Welches Gerät ist empfehlenswert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kein hochwertiges Kassettenlaufwerk mehr besitzt, was du mit einem USB-Audiodigitalisierer an deinen Computer anstöpseln kannst, dann bleibt tatsächlich nurnoch die Idee von smartguy482.

Meiner Information nach gibt es auch nurnoch einen einzigen Hersteller für Kassettenlaufwerke.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Audio)

Wernich
Beitragsersteller

Wenn ich ein Kassettenlaufwerk mit Audio-Ausgang habe, kann ich das wahrscheinlich sogar direkt an den PC anschließen, oder? Vermute ich richtig, in den Mikrofon-Eingang? Und dann mit Audacity aufnehmen?

treki  22.07.2024, 16:14
@Wernich

Ist halt dann nur mono.

Wenn den Line-In am Mainboard nutzt, hast stereo.

Wernich
Beitragsersteller

Ich habe einen funktionierenden Cassettenspieler mit Klinken-Kopfhöferausgang. Kann ich den verwenden? Und mit welchem Gerät kann ich dann das Signal in mp3 umwandeln? Kannst Du ein bestimmtes empfehlen?

dvdfan  22.07.2024, 17:41
@Wernich

Du könntest einen Audiodigitalisierer mit USB nutzen, oder du hast am PC bereits einen Line In Eingang.

Vorsicht: Nicht in den reinen Mikrofoneingang stecken. Das mag die Soundkarte garnicht. Es gibt aber Soundkarten mit drei Steckern (Ausgang, Mikrofon, Eingang) und Soundkarten mit KombiPort (Ausgang, Mikrofon-Line In)

Notfalls findet sich in irgendeinem Versandhandel noch eine externe USB-Soundkarte. So hatte ich meinen Laptop einen Line In Eingang gegeben.

Ansonsten liegt hier bei mir noch ein "Q-sonic AD-330 USB Audio-Digitalisierer".

Ich versuche mal ein Foto in meine Antwort zu packen.

Wernich
Beitragsersteller
@dvdfan

Wenn ich einen Stecker in egal welchen Klinken-Anschluss meines PCs stecke, fragt Windows 10 mich, was ich anschließe, und da kann ich dann "Audioeingang" wählen. Dann ist es doch egal, wo ich den Stecker für den Audioeingang reinstecke, oder?

dvdfan  22.07.2024, 23:03
@Wernich

Wow!

Cool, wenn das so flexibel ist.

Ja, dann geht das.

Musst jetzt nurnoch ein Programm finden, was dann aufzeichnen kann.

Ich verwende dafür einen uralten Nero Mediaplayer. (Ja, die welche das Brennprogramm gemacht haben.)

Der macht zwar nur WAV, aber das wandel ich danach mit dem eJay Fast-Encoder in mp3 um. (Der ist sogar auf XP voll schnell.)

Wernich
Beitragsersteller
@dvdfan

Ich werde das mit Audacity machen.

dvdfan  23.07.2024, 11:36
@Wernich

Kenne ich nicht, aber wenn's funktioniert, dann ist doch prima.

Und das Beste ist, dass du jetzt deine gewünschte Qualität bekommst und auch nicht zu teuer kommst, weil du das Gerät ja schon besitzt.

Besser kanns nicht laufen.

Wernich
Beitragsersteller
@dvdfan

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Frage. Vielen Dank.