Tanzen lernen?

2 Antworten

Hiii

Es gibt manche, die seit Jahren keinen Tanzunterricht genommen haben, aber trotzdem am Ende super gut tanzen können. Auf YT meinte einer, dass er 6 Jahre tanzen gelernt hat und er kann echt gut tanzen!

Hier ein Paar tipps fürs Lernen:

  • Aufwärmen

Wärme dich immer auf bevor du einen Tanz lernst. Wärme möglichst alles auf, besonders deinen Nacken. Denn dadurch kann man halt schlechter atmen und das Atmen ist sehr wichtig beim Tanzen. Ich empfehle dir Cardio oder Gymnastic Warmups/Workouts

  • Zählen

Falls du eine Choreo ohne Tutorial Video lernst und es von dem Original Videotanz lernst, solltest du das zählen üben. Ich kann dir sagen, es hilft sehr, um das Timing zu perfektionieren. Es gibt ja immer diese Tutorials, wo eine Person die Schritte detaillierst erklärt. Und da hört man immer, wiedie Lerson immer zählt, damit du das Timing auch besser verstehst und merkst

https://youtu.be/N6t8hwKp71g?feature=shared

Ik man hat manchmal keinen Bock das zu machen, aber es wird dir dann viel einfacher einfallen. Manwird auch beim Zählen immer besser. Die, die ein Instrument spielen wissen Bescheid XD

  • Video verlangsamen

Wenn du mit einem Tutorial nicht lernst oder du einfach keinen findest dazu, verlangsame das Video einfach. Ich mach immer 0.25x, damitich die Bewegungen besser erkenne. Sobald ich alle Bewegungen gelernt habe, stelle ich das Timing immer höher bis zum Originalen Speed

Ich wollte früher immer voll schnell lernen und habe dann die Schritte im Originalen Speed gelernt. Es war nicht einfach und viel anstrengender. Außerdemdauert es dann auch voll lange um die Schritte zu verstehen, was mich jetzt nicht so unbedingt schnell geholfen hat😅🥲 ig viele Anfänger wollten den Tanz so schnell wie möglich lernen. Übrigends könnten die Bewegungen am Ende nicgt clean aussehen

  • Allgemein, wie man die Bewegungen führt

Ich bin selner auch nicht gut im tanzen, eher wie ein Anfänger, da ich seit 1 Jahr nur als Hobby und faule Tänzerinn angefangen habe, zu tanzen. Aber jetzt will ich es leidenschaftlich machen. Beim Aufnehmen sehen meine Bewegungen nicht so aus, wie vor dem Spiegel und nicht clean🥲 außerdem auch nicht smooth

Dafür muss man beim Lernen der Choreo wissen, wo die Bewegungen sich befinden und wie man sie dann kombiniert

Flexibilität:

Manche Tänzer:innen machen den Fehler, dass sie sich nicht frei fühlen oder sie fühlen einfach nicht, dass sie in einem großen Raum tanzen. Da führen sie dann keine großen Bewegungen, was auch schlecht ist. Also achte immer darauf, dass du keine kleinen schüchternen Bewegungen machst😂👍

Dynamik:

Dynamik ist, wie du die Bewegung durchführst. Z.B ob du sie soft, hart, langsam, schnell usw... bewegst. Du solltest also aich beim Üben darauf achten, wie du die Bewegng bewegst

Körperhaltung:

Mach deine Schuktern und deine Wirbelsäulen locker und spanme sie auf jedem Fall nicht. Es kann zu Roboter mäßigen Bewegungen führen oder man bewegt sich schon etwas unangenehm

Klare Bewegungen:

Fast jeder Anfänger bewegt dann keine cleanen Bewegungen oder aich keine smoothen. Man muss die Körperkontrolle dazu haben

https://youtu.be/k3ltgqMR3Us?feature=shared

  • Stage Presence

Bei einem Auftritt oder beim Filmen während man Tanz, sollte man auf das Publikum schauen und nie auf den Boden. Außerdem auch Gesichtsausdrücke zeigen und auch zeigen, dass man Spaß hat. Es ist also sozusagen wie ein "schauspielen"

  • Wann du übst

Wenn du für eine Choreo imagine 7 Stunden brauchst, lerne die Choreo nicht in einem ganzen Tag 7 Stunden lang! Verteile es lieber zu jeden Tag 1 Stunde lernen denn so viel auf einmal kann der Körper nicht aushalten (zumidnest mein Körper😭) bzw. wird es am Ende anstrengender, als wenn man eine Pause macht. Man könnte es so machen: man lernt lernt in einem Tag Verse 1, rin Tag später dann Verse 2, nach nem Tag dann den Chorus usw...

  • Aufnehmen

Nehme dich auf und kritisiere dich selbst. Das wichtigste im diesem Punkt ist, dass du deine Fehler dann ein siehst und daraus lernst. Man kann Bücher, Knete oder auch Kebeband nehmen, damit das Handy richtig sitzt zum Aufnehmen

  • Aktiv/Leidenschaft

Sei immer aktiv und verliehre niemals die Motivation nicht, falls du dich unbedingt in Tanzen vebessern willst! Du musst zwar nicht jeden Tag einen neuen Tanz üben, aber wenn du leidenschaftlich tanzen willst, solltest du ab diesem Zeitpunkt sehr oft das Tanzen üben. Viele verliehren die Motivation, wie ich🥲. Dabei war ich eher YT süchtig und faul😂😅 Und da ist es... Ich tanze immernoch wie ein Anfänger💀

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2021 Kpop Fan :3