Tanzen in Verbindung mit Krafttraining?
Hallo, Wie wirkt es sich auf dem Muskelaufbau und die Fettverbrennung aus wenn man jeden zweiten Tag 1 Stunde tanzt (Street jazz, hip hop, modern dance) und an den weiteren Tagen Krafttraining macht? Ich bin weiblich 14, 160 cm groß und wiege 44 kg. Ich mache seit knapp 4 Monaten jeden Tag eine Stunde Sport, joggen ersetzte ich dann vor ein paar Wochen mit tanzen. Ich tanze schon seit ich klein bin und habe dann wegen einer essstörung aufghört, da joggen (meiner Meinung nach) mehr verbannt und effektiver war. Mir macht joggen aber nicht wirklich Spaß und jetzt, wo ich langsam aus magersucht rausfinde soll Sport mir Spaß machen. Ich bin seit letzten Frühling in Therapie also nicht das ich erst seit ein paar Wochen gegen meine essstörung bin. Ich habe Krafttraining begonnen um Muskeln aufzubauen und um mir mein zunehmen zu erleichtern was auch gut geklappt hat (Von 37 kg auf 44 kg). Meine Frage ist aber ob man mit tanzen und Kraftsport zusammen Muskelnaufbauen kann? Man sieht bei mir schon etwas aber ich will mehr.
Danke für die Antworten
2 Antworten
Ich habe es über 15 Jahre gemacht und mir hat es gutgetan. Beim Tanzen 2-3x die Woche ausgepowert, und nach dem Krafttraining noch zu den Mädels in den Step-Aerobic Kurs.
Beide Sportarten haben mir gegenseitig geholfen sich in idealer Weise zu ergänzen, so blieben die neu gewachsenen Muskeln gleich gut in Form. Also nicht so schlaffe Dinger wie bei den Pumpern ;-)
Es kommt drauf an.
Was genau möchtest du erreichen: Bodybuilding? Definieren? Muskeln draufpacken? (Alles natürlich in Relation zu sehen. Du bist erst 14)
Ernährung: um Muskeln aufzubauen benötigst du ausreichend Energie = Kalorien. Der Körper bait nichts auf, wenn er zu wenig Nährstoffe hat. Von Vorteil ist es, neben der Kalorienzufuhr aich auf ausreichend Eiweiß zu achten (1,5-2g pro kg Körpergewicht). Wenn du sicher gehen willst, dass die Ernährung OK ist, empfiehlt es sich, den Kalorienbedarf auszurechnen und die Ernährung mal zu tracken. Damit weisst du einfach mal, wo du stehst. Zum Kaloriembedarf zählt natürlich auch der Sport dazu (Krafttraining und Tanzen).
Aber, ohne Kalorienüberschuß kein Muskelaufbau.
Training: Jeden zweiten Tag ein Ganzkörper-Training ist sehr gut. Und das Tanzen kann man als Cardio einstufen. Das ist super, wenn das zwischen den Krafteinheiten liegt. Wie genau trainierst du denn?
Mehr kann ich sagen, wenn du die mir die fehlenden Infos gibst.
Mein Ziel ist eher ein definiert Bauch. Nicht zu sehr, ich mein ich bin erst 14 und ein Mädchen aber man sollte schon sehen das ich was mache. Ich ernähre mich grundsätzlich sehr gesund und das mit den Kalorien ist etwas schwierig. Ich zähle Kalorien, zumindest grob aber Eigendlich will Davob wegkommen (wegen der essstörung etc.)