Sport an zwei Tagen hintereinander?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du es nicht übertreibst kannst du jeden tag eine Stunde Sport machen oder auch zwei!

Das kommt darauf an was du trainierst. An zwei Tagen hintereinander Krafttraining sollte man nur machen wenn man verschiedene Muskelgruppen trainiert (also einen Tag Oberkörper: Arme und Rücken und den anderen Tag Po und Beine bspw.).

Auch gut: Abwechselnd Ausdauertraining (an einem Tag) und Krafttraing (am darauf folgenden Tag).

Zwei Tage hintereinander weg die gleiche Muskelgruppe zu trainieren macht wirklich keinen Sinn. Der Muskel wächst nicht beim Training, sondern in der Regenerationszeit. Er muss regelmäßig gereizt , also trainiert, werden und dazwischen braucht er Ruhe um zu wachsen.

Hier übrigens der Kalorienverbrauch von muskulösen ggü. nicht-muskukösen Männern: http://www.abnehmen.net/wissen/sport/muskeln-statt-fett

Also Du siehst: Schön weiter trainieren.

Ich gehe auch in ein Fitnessstudio um meinen Koerper wird in Form zu bringen. Mein Personaltrainer hat mir geraten, 2 x die Woche, nicht mehr. Der Koerper braucht die Zeit, um die Umstellungen registrieren zu koennen.

das kommt immer darauf an wie trtainiert du schon bist. hochleistungssportler trainieren 2 mal am tag! Unterschiedliches training ist nicht ganz schlecht aber wenn du es eh schon machst, und bisher keine probleme hattest, warum fragst du? ich hab zu saisonzeiten 6x die woche trainiert, und du kannst ja auch mal aktiv regenerieren, also einfach auch mal ne lockere einheit machen, der körper gewöhnt sich mit der zeit an die leistung die er bringt und regeneriert immer schneller!

Das kommt ganz auf die Erholungsfähigkeit deines Körpers an. Wenn du schon einige Zeit regelmässig Sport treibst, dann kannst du auch einige Tage nacheinander was machen, Pausen sind aber wichtig, damit dein Körper den Trainingsreiz auch kompensieren kann. Das nächste Training sollte dann erfolgen, wenn du voll erholt bist.

Mehr zum Thema: Google mal nach "Superkompensation"