Tannoy Eclipse 3 Verstärker?

1 Antwort

Erstmal Glückwunsch zu deiner Lautsprecherwahl, hab mal bissel recherchiert. Für den Preis hervorragend. Aber lass dir sagen, Lautsprecher von der Insel sind meist eher zurückhaltend als dynamisch abgestimmt, dafür mit viel Schmelz. Für mehr Dynamik und Pegel, vor allem souveräner Bass, nenne ich mal die Nubert nuBox 483 für ca. 560,00 €/Paar, also etwas teurer.

Mit dem Verstärker sollte man es meiner Meinung nach dann auch im Budget passend machen und nicht übertreiben. Würde einen Stereo-Receiver empfehlen, da sind die Anschlüsse meist vielfältiger, man hat Radio und man zahlt nur wenig mehr.

Onkyo TX-8020, als Einstieg mit ausreichenden 5 analogen (1 Phono) und 3 digitalen Eingängen (1x optisch), Subwooferausgang, solide Schraubklemmen. Nur UKW-Radio, kein Bluetooth etc., aber nur 200 €. Leistung passt. Oder z. B. der Onkyo TX-8150, wenn volles Programm (DAB+/Bluetooth/WLAN...) und mehr als reichlich Leistung gefragt ist (135 W/Kanal), ab 450 €.

Diver1999
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort. Mache ich mir die boxen nicht kaputt wenn ich zu viel Leistung drauf gebe? Kenn mich im hifi bereich nicht so aus, kenn das aber aus der pa.

Sind die Verstärker passend für die tannoy oder die nubert?

darkhouse  11.05.2017, 13:34
@Diver1999

Für beide passend. Nubert verlinkt auf seiner Seite oft Yamaha-Produkte. In dieser Preislage passt eigentlich alles.

Ja, das ist auch schon der Unterschied zwischen Home-HiFi und reiner PA. PA bedeutet, Leistungsentfaltung bis an die Grenze, und das regelmäßig und dauerhaft. Diese Grenzen - von Lautsprecher und Verstärker - müssen aufeinander abgestimmt sein, sonst gibt es schnell Schäden. Im Home-Hifi bleibt man doch weit unterhalb von irgendwelchen Grenzen. Bei gehobener Zimmerlautstärke, wo man sich nicht mehr normal unterhalten kann, fließen nur wenige Watt. Selbst bei Original-Bühnenlautstärke ist man mit dieser Technik weit weg von Grenzen. Und wenn zu viel des Guten, dann hört man es vorher deutlich, bevor Rauchfahnen aufsteigen.