Tankstelle mit 19 eröffnen?
Hey :D
Würde letztens 19 und will unbedingt Franchise machen. Ich habe ein bereits laufendes Unternehmen, will aber zusätzliche Standbeine zur Sicherheit aufbauen.
Was denkt ihr kann es eine sicheres Standbein bleiben eine Tankstelle zu übernehmen? Ich suche halt eine Art von simplen Einzelhandel und eine Tankstelle wäre da perfekt.
Die Ölindustrie will sicherlich auch so lange wie möglich bestehen.
3 Antworten
Nur zu wenn Du eine profunde kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hast und über ausreichende finanzielle Mittel verfügst Umsatzschwankungen auszugleichen, Dein Personal vertragsgemäß zu bezahlen und Deine Francise- Tankstelle gewinnbringend zu führen. Ich fürchte Du überschätzt Dich.
Nein hast du nicht gelesen, dass ich bereits ein Unternehmen habe was schon läuft? Darum geht es auch nicht.
Es geht darum, ob die Zukunft von Tankstellen sicher ist...
Grundsätzlich darfst du natürlich eine eine Tankstelle eröffnen.
Aber gerade für den Ansatz "simpler Einzelhandel" ist eine Tankstelle eine ganz schlechte Wahl!
Eine Tankstelle hat sehr hohe Einstiegskosten. Dir ist scheinbar nicht bewusst wie Teuer die Anlagen einer Tankstelle sind. Da gehört ja deutlich mehr zu als nur die Zapfsäule.
Dazu operierst du gerade was das Benzin angeht auf geringen Margen.
Und der Benzin bedarf wird tendenziell sinken. Dafür ist mittlerweile zu viel Schwung in alternativen.
Über was macht eine Tankstelle also Geld? Über den Verkauf von Tabak, Alkohol sowie Lebensmittel und Drogerie/Auto zubehörkram den du sonst so im Tankstellenshop bekommst.
Dabei gilt aber:
Anzahl der Raucher? Rückläufig.
Alkohol Konsum in der Gesellschaft? Rückläufig
Auto Zubehör? Kaufen die Leute wenn Sie zum Tanken eh da sind. Tanken sie mit einer Alternative zum Verbrenner nicht mehr bei dir fällt das auch weg.
Genau so ist es beim Tabak: Den kaufen viele An der Tankstelle weil sie an der eh zum Tanken sind. Fällt also das Tanken weg fällt die mit verkaufte Kippenschachtel auch schnell weg.
Bleibt also nur der "da kriegt man den Kram auch Abends/Nachts/am Wochenende" Umsatz über.
Naja die Zukunft von Tankstellen sieht in Zeiten von E-Autos nicht gerade rosig aus!!