Tanknadel bleibt 250km bei voll und rührt sich nicht?

11 Antworten

Tankanzeigen sind mitunter sehr ungenau.

Ich habe ein Fahrzeug, da habe ich genau das Gegenteil. Bereits nach wenigen km zeigt mir die Tankanzeige nur noch dreiviertel voll an und wenn die Tankanzeige absolut auf Null ist, sind noch ca. 13 l im Tank.

Mein Golf III ist von 1994 und da dauert es nicht so lange, bis sich die Tankanzeige bewegt. Am Anfang, vor allem wenn man ganz voll getankt hat, ist das aber absolut normal.

Ist bei vielen Fahrzeugen der Fall. Von Voll bis zu Dreiviertel dauert es schon eine Weile. Aber je näher sich die Nadel Richtung Halbvoll bewegt wird es schneller. Von Halb bis zu Reserve geht es meist noch schneller. Waren und sind es immer noch nicht mehr als ein Schätzeisen und von daher auch recht ungenau.

Peter640
Beitragsersteller

das kann ich auch bestätigen bei halb voll bin ich 600km schon gefahren und dann bei 1/4 vom tank bin ich dann bei 950km also die Tankuhren sind nicht sehr genau

du hat Voll getankt bis oben hin.

dann ist das ganz normal. der Tankgeber ist weiter unten

Die Tankuhr ist früher wie heute nicht mehr und nicht weniger, als ein "Schätzeisen"! Oben interessiert es nicht, weil man genug Vorrat hat, aber je weiter die runter gehen, desto ernster sollte man die nehmen!

Peter640
Beitragsersteller

ja stimmt . ich bin auch schon nach 0 noch 65km gefahren , ich wollte das mal ausreizen . und im endeffekt war noch 0,5l drinne habe 49,5l nachgetankt