Tanken in Polen, Wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Polen liegt der Sprit zwischen 1,50 Euro - 1,60 Euro. Bezahlen kannste mit Karte oder Zloty. Wechseln kannst du in einem Kantor. Überall am Grenzübergängen, aber in Stettin zu finden. Umrechnen kannst du den Kurs auch im Google. Alles ganz simpel und easy. Wenn ihr über die Autobahn (10 glaube ich) rein fahrt, haste gleich ne Tanke hinter der Grenze und die können zumindest die Basics in unserer Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichmagjdm
Beitragsersteller

Ah korrekt, wollte eh über Brandenburg in Polen reinfahren und dann hoch nach Stettin, da gibt's auch ne Möglichkeit zu Tanken, hab ich schon gesehen, wollte nur wegen dem Geldautomaten fragen, weil ich nicht wusste wie der heißt oder wo man den findet.

Ja das mit der Sprache ist eigentlich kein Problem, mein Englisch ist wirklich sehr gut, dass sollte reichen, wollte einfach nicht wie nen Idiot reinkommen und anfangen Deutsch zu sprechen und die checken dann nicht was ich will.

Robstar2  13.07.2023, 19:38
@ichmagjdm

Die nach der Grenze, können schon gut deutsch verstehen, haben ja täglich mit welchen zutun. In Stettin direkt kannste auch tanken. Ich Wechsel meist in Zloty, liegt aber daran, daß wir meistens 2 Wochen da sind. Wenn es nur nen Tagesritt wird, dann Zahl einfach mit Karte.

Kommt drauf an, wie weit ihr "rein" fahrt. Die Tankstellen direkt hinter der Grenze werden für polnische Verhältnisse trotzdem recht teuer sein (aber immernoch deutlich günstiger als bei uns), dafür hast du dort oft die Preise in Euro direkt an der Anzeigetafel stehen und die Mitarbeiter können meist auch einigermaßen deutsch. Weiter im Landesinneren ist es oftmals nochmal ne ganze Ecke günstiger, dafür werden die Preise dort dann nur in Landeswährung angezeigt und auch die Verständigung muss dann zumindest auf englisch umgestellt werden. Kartenzahlung dürfte aber überall funktionieren. Würde ich eh bevorzugen, da die Umrechnungskurse an den Tankstellen meist sehr "konservative" ausfallen. Mit Karte hast du immer den tagesaktuellen Kurs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem du an der Säule wärst, gehst du zur Kasse und zeigst mit den Fingern die Säulennummer. Bezahlen kannst du per Karte, gegen kleine Gebühr von der Bank, oder Bar. Zahl mit Karte, dann bringst du kein zu viel gewechseltes Geld zurück. Mit englisch kommst du weit. Denk an die Polizei.

hotrod66  13.07.2023, 17:50

Was hat die Tankstelle mit der Polizei zu tun?

Grinsekater1812  13.07.2023, 19:16
@hotrod66

Die Polizei ist in Polen schneller bei dir, als du denken kannst. Denke dran, in Polen gelten in verschiedenen Punkten ganz andere Verkehrsregeln als bei uns....das fängt mit dem 'grünen Pfeil', über das Verhalten an Zebrastreifen usw. Deshalb ist es nicht schlecht, wenn du englisch könntest. Nicht jeder polnische Polizist kann deutsch oder will nicht deutsch sprechen. Aber da verbringst du eine Nacht schneller in Gewahrsam, als du 'piep' sagen kannst.

hotrod66  13.07.2023, 19:25
@Grinsekater1812

Ich hatte mit den polnischen Polizisten noch nie Probleme. Allerdings kenne ich auch die Verkehrsregeln und kann mich einigermaßen in der Landessprache verständigen.

Hat aber trotzdem mit der Tankstelle nichts zu tun.

Grinsekater1812  13.07.2023, 19:27
@hotrod66

Nu, mein Gott. Das hat er doch nur so nebenbei erwähnt. Man muss ja nun nicht päpstlicher sein, als der Papst. Ist ja auch nicht schlimm, dass er es erwähnt hat. Schadet ja niemand.

Alopezie  13.07.2023, 19:57
@hotrod66

Hat nichts mit sinnloser Panikmache zutun sondern eine Bemerkung nebenbei als guten Rat.

hotrod66  13.07.2023, 20:29
@Alopezie

Dann gilt dieser "gute Rat" natürlich auch für Deutschland, oder?