Lohnt es sich von Berlin bis nach Polen zu fahren, um zu tanken?

7 Antworten

Nö. Mein oller Diesel verursacht laufende Kosten im Bereich von 20 Cent je km. Macht auf 100km 20€. Auf der Strecke zieht er 5l Sprit, die müssten entsprechend billig in Polen sein.

Billig heißt, dass sich die polen derart über mich freuen, dass sie mir 2,50€ pro Liter Diesel schenken.

Nein, solche Strecken nur deshalb zu fahren um günstig tanken zu können lohnen sich nie. Wenn man das ganze mit anderen Aktivitäten verbindet (Einkaufen, Ausflug etc.), dann sieht das etwas anders aus. Wenn man aber explizit nur zum Tanken rüber fährt lohnt sich das nicht da neben dem Verschleiß des Fahrzeuges ja auch der benötigte Sprit für Hin-/Rückfahrt Geld kostet.

Zusätzlich dazu fährt man sich unnötig viele Kilometer aufs Auto, neben der Wertminderung hat man so auch schnell mehr Kilometer die sich die Versicherung bezahlen lassen möchte.

Nicht zu vergessen die Zeit die das ganze in Anspruch nimmt, alleine das wäre es mir nicht wert eine solch weite Strecke nur wegen des Tankens zu fahren.

Salue

Wenn Du die Kilometerkosten Deines Auto kalkulierst wirst Du feststellen, dass jeder Kilometer, je nach jährlicher Kilometerleistung und Fahrzeugklasse, zwischen 50 Eurocent und 2 Euro zu rechnen ist. Der grösste Betrag ist die Amortisation.

Wenn Du also 100 km hin- und zurück fahren müsstest, gibst Du vorneweg 70 Euro für die Fahrt aus. Wieviel sparst Du dann, wenn der Sprit in Polen günstiger ist?

Deine Zeit müsstest Du als Ausflug betrachten, sie ist noch nicht berücksichtigt.

Tellensohn

Wenn der Tank 300 Liter fasst lohnt es sich, sonst nicht.

Nein.

Rechne dir deinen Verbauch und deinen Verschleiß auf die Strecke aus und wieviel du beim Tanken selbst sparen würdest.