Tank gefüllt aber nur 290km Reichweite?
Hey ich habe folgende Frage ich bin gestern nach Dortmund gefahren 130 km und musste heute dementsprechend mal wieder tanken ,da mir die Preise aber zu teuer waren bei der Hem oder Aral ,bin ich zu einer no name gefahren und hab da für 45 € getankt. Das waren 27 l. Vorher hatte ich noch eine Reichweite von 70 km.
Auf dem Bild könnt ihr den jetzigen Stand sehen. Normalerweise habe ich diese Reichweite noch bei ein bisschen weniger als die Hälfte vom Tank. Meine Frage kann es sein, dass E10 gestreckt wurde und sich das irgendwie so auswirkt und ob das Auto das erkennen kann. Ist ein Golf TSI 1.4
hab den Wagen auch schon einmal neu gestartet und voll müsste der eine Reichweite von 580-600 km anzeigen
4 Antworten
Die Reichweite errechnet sich aus dem Füllstand im Tank und dem aktuellen Verbrauch und dem Verbrauch in der letzten Zeit.
Du hattest vermutlich Stadtverkehr und natürlich auch nicht voll getankt. Von daher wirkt der Wert plausibel.
Die Reichweite errechnet sich mit dem durchschnittlichen Verbrauch deiner letzten Fahrt(en). Weil du auf der Autobahn gefahren bist und sicher nicht die ganze Zeit nur 100, hattest du eben einen recht hohen Verbrauch.
Außerdem klingt es so, als hätte dein Auto einen sehr kleinen Tank, wenn du mit 27l voll bist. Darum hast du jetzt gerade so wenig Reichweite.
Auf dem Bild ist zu sehen, dass er dreiviertel voll ist.
27 Liter hat er getankt und noch bissl was drinnen gehabt.
Das Auto rechnet die aktuelle Fahrweise (also Durchschnittsverbrauch) mit dem Tankinhalt hoch zu deiner Restreichweite.
Wenn du also den kleinen Motor zügig über die Autobahn bewegst, dann zeigt er dir weniger Reichweite an. Wenn du jetzt wieder gemächlich fährst, korrigiert sich das auch wieder nach oben.
Mit dem Rest vorm tanken wirst du jetzt ca 32 Liter im Tank haben.
Das wäre ein errechneter Verbrauch von 9 Litern auf 100km
Kein Thema, und ja mit E10 verbraucht der Wagen ein wenig mehr. Da reden wir aber je nachdem von 0,1 - 0,2 Liter im Regelfall
schockiert davon dass du ca. 9 l/100 km verbraucht hast? 😁
Solche Werte hängen von vielen Faktoren wie Außentemperatur, vorheriger Fahrstil und noch mehr ab. Elektroautofahrer sind da teils noch schlimmer. Es ist ein berechneter Wert und weiß Gott nicht absolut. Du fährst so wie immer und wirst auch Reichweiten so wie immer erzielen, unabhängig davon was dir dein Auto anzeigt.
Danke hatte mich echt schockiert :)