Super super 95 superE10

6 Antworten

Laut der VERBINDLICHEN DAT Liste für E10 verträgliche Fahrzeuge darf der Golf 6 Benziner E10 tanken.Er steht nicht auf der Liste für die es verboten ist.Wenn der 95 Oktan und nicht 98 Oktan braucht.

Super und Super 95 ist das gleiche.E10 ist Super 95 Oktan mit bis zu 10% Bioethanol Anteil.Deshalb der Name E10.Ethanol 10 %.An machen Tankstellen findest du vielleicht bei Super 95 den Zusatz E5.Das ist der Anteil an Bioethanol,bis zu 5 %.Das ist das " alte " Superbenzin,als es noch kein E10 gab.Da hieß es einfach nur Super,Superbenzin oder Super 95.

An manchen Shell Tankstellen findest du vielleicht noch andere Bezeichnungen für Super 95.Wie Super FuelSave 95.Auch das ist Super 95 Oktan.Gibt es als E5 und E10. Shell Super FuelSave 95 und Shell Super FuelSave E10.Gibt es auch als Diesel.Shell Diesel FuelSave.

Da kann man schnell man etwas verwirrt sein bei den ganzen Bezeichnungen.

Du darfst auch Super plus 98 Oktan,Aral Ultimate 102,Shell V - Power Racing 100 tanken.Allerdings darfst du davon keine Wunder erwarten in Punkto Fahrleistung,Verbrauch.

Das liefert nicht viel mehr PS oder drastisch weniger Verbrauch,viel mehr Drehmoment für das Fahrzeug.Aber es kann etwas weniger Sprit verbrauchen,leicht besseren Durchzug bringen.Kann - das heisst nicht das es auf jeden Fall so ist. Bei E10 kann es einen höheren Verbrauch und zu schwächeren Motorleistung kommen,muss aber nicht.Das scheint von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich zu sein ob sich da was tut.

Sicher ist aber das E10 Schäden verursacht bei Fahrzeugen die dafür nicht freigegeben sind.Das wurde bereits nachgewiesen.Unter anderen vom ADAC.Auch hat unter anderen der ADAC Nachgewiesen das die ganzen Premiumkraftstoffe wie V Power Racing,ARAL Ultimate 102 nicht die beworbenen motorsteigernden Leistungen erbringen.

Benzin mit weniger als 95 Oktan wie früher das " Normal " mit 91 Oktan gibt es nicht mehr.Solltest dennoch Bedenken haben bei E10 dann lasse einfach die Finger davon oder frage beim Hersteller nach wegen der Freigabe.Am besten schriftlich.

www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

burnnn
Beitragsersteller

Danke :)

An deiner Stelle würde ich Super E5 tanken. Das E10 ist zwar günstiger, der mehrverbauch von bis zu 15% macht das aber wieder weg. E5 wäre somit umweltfreundlicher und schont den motor mehr, da er weniger kraftstoff verbrennen muss.

Das Problem dabei ist, dass die optimale mischung E90 wäre. Der Grund liegt in der Oktalzahl vom ethanol. konentriert steigert er die motorleistung und senkt den kraftstoffverbrauch. Das funktioniert in den meisten fällen leider nur bei sportwagen, die den kraftstoff durch hohe komporession richtig verwerten können.

burnnn
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort

Super und Super 95 sind das gleiche.

Super E10 ist das gleiche nur mit höherem Anteil an Bioethanol.

Manche Autos vertragen das E10 nicht und es wird ihm ein höherer Spritverbrauch t(~5%) nachgesagt.

Ich habe früher auch E10 getankt und konnte keinen Mehrverbrauch bzw. Motorschädigung feststellen.

burnnn
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

e 10 ist super mit 10%alkohol und super ist im prinzip e 5 da sind schon 5% drinn,das einzige wär super plus ohne.wichtig ist für was er freigegeben ist das kannst unbesorgt tanken

burnnn
Beitragsersteller

Dankeschön

E10 ist im Gegensatz zu dem, was und unserer Regierung weißmachen will, in keinster Weise umweltfreundlich, im Gegenteil! Es zerstört wertvolle Kulturlandschaft und verbrennt Getreide, dass man in die 3. Welt exortieren könnte! Es ist also ein äußerst fragwürdiger Sprit, der zudem bei manchen Autos sogar nachweislich die Leitungen angreift! Bleib´bei Super 95, denn das ist OK!

burnnn
Beitragsersteller

Dankeschön für die schnelle Antwort , dann Bleibe ich natürlich bei super :)