Tank besser auf reserve Bringen oder nicht nötig?

6 Antworten

Benzin altert kaum, Diesel jedoch sollte nicht länger als wenige Monate im Tank sein, ich glaube das nennt sich Biofouling oder Dieselpest. Ich fahr daher den Tank manchmal auf so etwa 4 l Restvolumen runter.

DarkKnight89
Beitragsersteller

genau darum gehts auch wenn der diesel an sich ja zirkuliert und nicht steht

Desto leerer der Tank, umso höher die Chance Dreck anzusagen, speziell beim Diesel.

Ich tanke meistens bevor die Lampe angeht, oder sogar schon bei einem 1/4 Tank.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

DarkKnight89
Beitragsersteller

das ich ihn nicht bis auf den letzten liter leer sauge ist klar mir geht es eher darum ob sich beispielsweise Wasser auf dem tankboden bilden kann wenn ich ständig nur einen viertels tank auftanke oder ob das egal ist

rtcsniper  01.07.2024, 21:20
@DarkKnight89

Mit etwas Wasser kommt der Diesel klar, hatte bis heute noch nie Probleme damit. Immer nur ein Viertel Drauftanken sollte auch kein Problem sein heutzutage. Mittlerweile habe ich 260tkm auf der Uhr. Kann aber auch sein, weil ich nur Premium Kraftstoff fahre

DarkKnight89
Beitragsersteller
@rtcsniper

Meine Eos hat jetzt etwas mehr als 250tkm auf der uhr und erst kürzlich einige neue teile bekommen :) entsprechend will ich das auto natürlich fahren bis wirklich exitus ist

...natürlich nicht komplett leerfahren, aber den Inhalt schon ziemlich ausreizen. Auch Diesel ist verderblich. Vergleiche es mal mit einem Glas Milch: Du trinkst täglich 1/4 Glas...stellst es dann immer wieder nachgefüllt bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank. Wie lange wird die Milch genießbar sein? Ähnlich verhält es sich mit Kraftstoffen.

DarkKnight89
Beitragsersteller

genau darum geht es auch wenn der vergleich etwas komisch ist in meinen augen aber eben darauf wollte ich hinaus weil ich eben sehr wenig erfahrung mit diesel habe ;)

Tuedelsen  01.07.2024, 21:46
@DarkKnight89

...klar ist der vergleich etwas komisch...wer würde das mit seiner Milch so handhaben? Aber gerade darum finde ich ihn einleuchtend. Es bleibt ja immer gut 3/4 der "alten Plörre" im Tank.

DarkKnight89
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Gutes Argument ! Und da ich sowieso mal testen will wie lange der tank reicht und ob ich nicht sogar mit einer einzigen volltankung im monat zurecht kommen würde werde ich das direkt ausprobieren :D trifft sich das ich am monatsende das letzte mal getankt habe

Du kannst ruhig den Tank mal bis knapp unter ein Viertel leerfahren - natürlich nicht, wenn du eine weite Autobahnfahrt vor dir hast ;-)

Da ich nicht annehme, dass du aus dubiosen Fässern und Kanistern tankst, teile ich die Sorgen wegen Schmutz im Tank nicht, der angesaugt wird.....und außerdem gibt es ja auch noch den Kraftstofffilter, den man bei deinem Auto selber wechseln kann.

In der zweiten Novemberhälfte solltest du den Tank bis knapp unter ein Viertel leerfahren und dann an einer größeren Tankstelle volltanken - dann hast du nämlich genug Winterdiesel im Tank, bevor es kalt wird.

Die Tankstellen sind verpflichtet, ihn zwischen November und Ende Februar anzubieten aber das siehst du an der Zapfsäule nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

DarkKnight89
Beitragsersteller

Da nimmst du richtig an ich tanke ganz normal an der tankstelle und das mit den verschiedenen diesel sorten wusste ich :) also werde ich den alternativ plan umsetzen und einfach fahren bis er nen gewissen stand erreicht hat und dann tanken

Was soll das bringen?

Nur weil die flasche nur noch wenig Wasser hat, schmeckts mir nicht besser und das Wasser ist auch nicht gesünder.

DarkKnight89
Beitragsersteller

Es geht mir rein um die eigenschaften vom Diesel