Tangentengleichung?

3 Antworten

der y-Wert an der Stelle -2 wurde richtig berechnet f(-2)=1

Ableitung f'(x)=-x

Steigung an der Stelle x=-2 ist f'(-2)=2

Tangente mit Steigung m=f'(-2)=2 und x=-2 und y=1:

y=mx+b

1=2*(-2)+b

daraus dann b

dann kannst du die Tangentengleichung angeben

Lilie730
Beitragsersteller

Danke erstmal aber ich denke ich habe die Ableitung falsch gemacht und ich weiß gerade nicht wie man die Ableitung bildet:-/

MichaelH77  05.06.2022, 15:52
@Lilie730

f(x)=3-0,5x²

die Konstante 3 fällt weg, aus x² wird 2x, der Faktor -0,5 davor bleibt erhalten

also f'(x)=-0,5*2*x=-x

Lilie730
Beitragsersteller
@MichaelH77

Aber warum hast du gerade 2x und nicht -2x?

MichaelH77  05.06.2022, 15:56
@Lilie730

2x ist die Ableitung von x²

die Ableitung von -0.5x² ist -0,5*2*x²

tomkaller  05.06.2022, 15:57
@Lilie730

Faktor vor exp -1 und C fällt weg, da Steigung einer horizontalen Geraden = 0 🤓

Lilie730
Beitragsersteller
@Lilie730

Achso ich denke habe etwas verwechselt. Ich habe jetzt die Ableitung gebildet und es kam 2 raus.Ist das richtig und soll ich es jetzt hier einsetzen: y=mx+b?

MichaelH77  05.06.2022, 16:02
@Lilie730

jetz fehlt noch der y-Achsenabschnitt b

den kannst du berechnen, wenn du x,y und m (also f') einsetzt

Lilie730
Beitragsersteller
@MichaelH77

Ich habe nur das raus:

1=2*(-2)+5 aber im Lösungen steht f(×)=2x+5

MichaelH77  05.06.2022, 16:17
@Lilie730

y=2x+5 ist richtig

die Steigung m=2 und den y-Achsenabschnitt 5 hast du ja auch ausgerechnet, musst nur noch die Tangente richtig angeben. Deine Gleichung stimmt zwar, ist aber keine Tangentengleichung

tomkaller  05.06.2022, 17:17
@Lilie730

Y = mx + b ist nur eine allgemeine Gleichung einer Geraden. Durch die Ableitung hast Du nur die Steigung aller möglichen Geraden, die zur Tangente parallel verlaufen. dazu notwendig ist noch das b und das habe ich mit dem Punkt

f‘(-2) berechnet.

Lilie730
Beitragsersteller

Für b habe ich jetzt 5 raus ist das richtig?

MichaelH77  05.06.2022, 16:11
@Lilie730

ja

jetzt noch die Tangente als Geradengleichung eingeben, also mit m und b als Zahl

Lilie730
Beitragsersteller
@MichaelH77

Danke aber ich habe ein falsches Ergebnis als im Lösungen

Lilie730
Beitragsersteller
@MichaelH77

Ja das steht in der Lösung aber ich habe 1=2*(-2)+5 raus

MichaelH77  05.06.2022, 16:23
@Lilie730

das was du hast, ist nicht die Tangentengleichung, sondern alles eingesetzt

die Tangentengleichung ist immer eine Gerade, hier y=2x+5

die 2 und die 5 hast du ja richtig berechnet, du musst nur noch die Tangente richtig als Gleichung angeben. Bei der Geradengleichung wird dann der x und y-Wert nicht mehr als Zahl eingesetzt, sondern y und x gehören zur Geradengleichung

f‘(x) = -x oder sehe ich das falsch.

f(-2) = 1

f‘(-2) muß auch 1 sein, da es der Berührpunkt ist.

Also 1 = -x + ?

1 = 2 -1 ->

Tangente ist -X -1 = -(x+1)

Bitte mit aufzeichnen kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht doch schon ziemlich gut aus! Jetzt hast du einen Punkt (-2|1), der auf der Tangente liegt, und ihre Steigung m=5. Als nächstes brauchst du einen allgemeinen Ansatz für die Tangente -- die ist ja auf jeden Fall eine Gerade. Hast du da eine Idee?

Korrigiere: Die 3 sollte beim Ableiten als konstanter Summand wegfallen, sodass m=2 herauskommt. Danke an MichaelH77 für den Hinweis!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

MichaelH77  05.06.2022, 15:48

ihre Ableitung ist nicht richtig, Steigung ist nicht m=5

Lilie730
Beitragsersteller

Danke erstmal aber kannst du mir vielleicht zeigen wir ich die Ableitung bilden kann in diesem Fall?

PhotonX  05.06.2022, 15:57
@Lilie730

Du hast es fast richtig gemacht, nur die 3 aus 3-0,5x² fällt beim Ableiten weg. Die Ableitung von -0,5x² hast du ja richtig gebildet, die ist -x.

Lilie730
Beitragsersteller
@PhotonX

Danke ich aber ich habe die falschen Lösungen als im Lösungen:-/

Lilie730
Beitragsersteller
@PhotonX

habe nur das raus:

1=2*(-2)+5 aber im Lösungen steht f(×)=2x+5

PhotonX  05.06.2022, 16:28
@Lilie730

Eine Funktionsgleichung sollte immer x als Variable enthalten.

Lilie730
Beitragsersteller
@PhotonX

Muss ich noch etwas ausrechnen?

Wenn ich f(x)=2x+5 raus habe?